Goldener Oktober gibt Gastspiel

Wetter-Kapriolen · Ein Atlantik-Tiefausläufer, der uns mit Tristesse quälte, wird heute von der Hochzelle Sophie abgelöst, die über Deutschland zieht. Erst ist es wolkig, im Tagesverlauf freundlicher mit Aufheiterungen bei Temperaturen um 13 Grad.Der Samstag dürfte mit einem kurzen Gastspiel des goldenen Oktobers schönster Tag der Woche werden.

Hoch Sophie ist bereits nach Südosteuropa gezogen und führt aus Süden sehr milde Luft zu uns. Nach Auflösung von Nebel ist es sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Doch ab dem späten Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung als Vorbote des Tiefs. Die Höchstwerte steigen auf 14 bis 16 Grad.

Am Sonntag überquert uns die schwache Kaltfront von Tief Uli mit dichten Wolken und etwas Regen. Dahinter steigt der Luftdruck erneut an, es gibt einige Auflockerungen, die Temperatur geht bei Werten um 12 Grad etwas zurück. Der Wochenanfang zeigt sich teils hochnebelartig bewölkt, teils heiter und trocken, da sich ein neuer Hochkeil aus Westen ausdehnt. Ab Dienstag könnte aber ein kräftiges Zentraltief ins Spiel kommen, das sich zwischen Island und den Britischen Inseln etablieren soll. Zwischen ihm und einer schwachen Hochdruckzone, die sich von den Azoren über Frankreich bis zu den Alpen erstreckt, liegen wir in einer leicht wechselhaften Südwestströmung. Dabei ist es teils stärker bewölkt, teils kommt es zu Aufheiterungen, und gelegentlich können uns Tiefausläufer mit etwas Regen streifen. Die Temperaturen bewegen sich mit 10 bis 14 Grad im milden Bereich. Ein neuerlicher Kaltlufteinbruch ist auch zum Monatswechsel noch nicht zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort