Mit 25 Euro hinein ins Glück

So kann's gehen · Wer neben Alexander Manderscheid Faxen macht, landet womöglich in der Zeitung.

Ob die drei Freunde gerade von einer Handelsschule kommen? Jonas hat den Trick mit Angebot und Nachfrage jedenfalls raus. "25 Euro " will er haben, statt der 50, die er zuerst vorgeschlagen hatte. Dafür werde er dieses ekelhafte Zeug vom Boden hier im Zug in den Mund stecken. "25 Euro , Digger!" "Jo, mach", sagt einer der anderen beiden. Der Deal ist perfekt.
Es wird ruhig. Aber nicht lange. "Eh, Alter, ganz in den Mund und nicht ausspucken", schreit der eine los. "Ich will die 25 Euro zurück! Oder gib mir wenigstens die 20 wieder." Doch Jonas hat seinen Stolz. Bevor sie das Zeug unterm Sitz gefunden haben, hatte er die anderen im Griff. Jetzt darf er nicht nachgeben. Es wird wieder still.

"Alter, der Jonas hat das verrotzte Salamibrot von aufm Boden gegessen, wie ekelhaft, haha", schreit der erste schließlich. "Alter!", brüllt der dritte, beide lachen wie im tiefsten Glück. Aber Jonas hat alles im Blick - bis auf mich hinter einer großen Rückenlehne, hinter der sie sich alleine fühlen. "Das bleibt unter uns", sagt er und steht auf, "versprich mir das, oder ich bring euch beide um!" Dann springt er aus dem Zug. Jetzt kann ich ihn erkennen, das Baseball-Cappy ins Gesicht gezogen, die Hände an den Rucksackträgern, das Brot wird ihm nicht schaden, so dünn. Hastig verschwindet er in einer Unterführung.

Wir fahren weiter. "Jo, Alter, die 25 Euro haben sich echt gelohnt", sagt der eine von Jonas' beiden Kumpels. "Alter!", sagt der andere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort