Heusweiler: Bildvortrag und Lesung zum Sternenweg

Heusweiler · Sternenweg/Chemin des étoiles ist ein europäisches Modellprojekt, das Wegezeichen entlang der europäischen Wege der Jakobspilger in Teilen des Saarlandes, der Pfalz, Lothringens und des Elsass aufzeigt.

Im Mittelalter, als die Nächte noch dunkler waren, orientierten sich die Jakobspilger in Richtung Santiago de Compostela mitunter an der feinen Sternenspur der Milchstraße am nächtlichen Firmament. Diese "Sternenspur" war Auslöser eines europäischen Modellprojektes in der Großregion, das in den vergangenen Jahren auf Initiative des Regionalverbandes Saarbrücken realisiert wurde. Dazu ist 2015 ein Bildband erschienen, der zum Spurensuchen und Entdecken einlädt. Im Zentrum des gemeinnützigen Projektes Sternenweg/Chemin des étoiles stehen Wegezeichen, mit denen die regionalen Wege der Jakobspilger in den benachbarten alten Kulturlandschaften geschmückt wurden. Unter anderem wurden mehr als 300 Orte aus der großen Zeit der Jakobspilgerschaft, dem Mittelalter, am Rande der Wege der Jakobspilger erfasst und nach und nach mit einer steinernen Jakobsmuschel geschmückt. Dazu zählt auch die evangelische Kirche von Heusweiler , deren Ursprünge aus dem Mittealter sich bis heute am Bauwerk sichtbar erhalten haben. Im Rahmen eines Bildvortrages auf Einladung der VHS stellt Referent Peter Michael Lupp die Idee und Vision des Sternenweges und seine "poetische" Dokumentation des Projektes am Donnerstag, 19. November, ab 19 Uhr im Festsaal des Rathauses Heusweiler vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort