Was Smog im Schlafzimmer bedeutet

Dorf im Warndt · Die Warndtkater feierten am Fetten Donnerstag mit einer Damen-Kappensitzung im Warndtdorf. In rappelvoller Halle, mit gepfefferten Büttenbeiträgen, viel Tanz, Musik und Gesang kam die Faasenacht in Fahrt. Jetzt gibt's vermutlich kein Halten mehr.

 Nur Fliegen ist schöner: Tanzmariechen Melina Käufer bei der Damen-Kappensitzung der Warndtkater. Foto: Jenal

Nur Fliegen ist schöner: Tanzmariechen Melina Käufer bei der Damen-Kappensitzung der Warndtkater. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Dicke Frauen gibt's nicht, allenfalls solche mit mehr erotischer Nutzfläche als andere": Das hat der Berichterstatter jüngst aus Anlass der Prunksitzung der Ludweiler Beele's behauptet. Und muss sich prompt selbst berichtigen: "Mein Lawinchen is' sowas von dick. Wenn das hier rinnkommt, wird's im Saal komplett dunkel. Die Fraa ist regelrecht eine wandelnde Sonnenfinsternis", lernen wir am Fetten Donnerstag im Warndtdorf vom stadt- und landbekannten Büttenredner De Lädisch in der Kappensitzung des Karnevalvereins Die Warndtkater. Ein durchtriebener Schwaduddler ist dieser Lädisch, dem die weiteren Büttenredner des Abends, die Bänkelsänger und Musiker in Sachen Sprachwitz erfolgreich folgen. Smog im Schlafzimmer , was damit gemeint ist? "Dicke Luft und kein Verkehr!" Dass Mann im Bordell gesehen wurde, regt Frau nicht auf - wieso nicht? "Nicht jeder, der ins Stadion geht, kann auch Fußball spielen." Der Schwan ist das treueste Lebewesen dieser Erde? "Glaab isch gär. Deshalb hadda jòò aach soon longen Hals."

Nicht nur mehr oder weniger gepfefferte Redebeiträge, sondern auch viel Showtanz und Bänkelgesang bot die Warndtkater-Sitzung am Donnerstag. Mit getanzten Musicalbeiträgen oder Tanz nach Afrobeat-Rhythmen, mit ausgefeilten Choreografien, bunt glitzernden Kostümen und viel Enthusiasmus zeigten die Garden, Tanzmariechen, "Strandjungs", "Fantasymädchen" und die versammelten Tollitäten aus dem ganzen Warndt , dass sie sich monatelang auf diesen Abend vorbereitet haben.

"Toll, jetzt brennt das Faasendfieber wieder. Wir arbeiten mit Volldampf auf den Höhepunkt der tollen Tage hin", resümierte Besucherin Tanja Baschab und spürt "Gänsehaut-Feeling" schon beim Einmarsch aller Akteure in die Mehrzweckhalle, ein Ereignis, das die Band Die Buwe stimmungsvoll untermalt. Kein Faasebòòz im Saal, der jetzt nicht aufsteht, mitklatscht, den Refrain mitsingt: "Unn wenn mei Mudda kään Kiechelchja baggt, donn pfeif isch uff die Faasenacht."

Bei den Warndtkatern geht es weiter im Text an diesem Samstag um 15 Uhr bei der Kinderfastnacht in der Mehrzweckhalle. Am Rosenmontag ab 13 Uhr folgt der Umzug durch das Warndtdorf; anschließend gibt es "Tanz bis zum Abwinken", wieder in der Mehrzweckhalle.

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende: Prinz Christoph I., Prinzessin Christiane II. mit Hofdame Lisa. Büttenredner: Gabi und Thomas Laval, Michael Krewer, Steven Hahn und Joachim (Jomi) Moser. Tanz: Tanzmariechen Melina Käufer; Juniorengarde; Stepping Sisters; Aktivengarde; Tanzgruppe der "Picarda Fräsch". Außerdem: "Mister Hart", Bänkelsänger Frank Schmidt, Dirk Marmann und Marco Flick (Moderation), die Band Gugge Mol, der Elferrat und Tollitäten befreundeter Vereine. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort