Knallbunter Abend in Großrosseln

Großrosseln · Die Reihe „Comedy im Frühling“ startete am Sonntagabend in der Rosseltalhalle. 250 Besucher freuten sich über drei Spaßvögel.

 Langhals und Dickkopp in Großrosseln. Foto: Nadia Haag/Gemeinde Großrosseln

Langhals und Dickkopp in Großrosseln. Foto: Nadia Haag/Gemeinde Großrosseln

Foto: Nadia Haag/Gemeinde Großrosseln

"Än Flasch Bier am Dach schmeckt ach!", lautet eine Lebensweisheiten von Onkel Willi. Der kleine Mann, der gerne puzzelt, ist ein Idol von Langhals. Nicht so hoch im Kurs steht bei ihm die dicke Tante mit der Warze und dem Damenbart. Ihr musste er nämlich als Kind immer einen Kuss auf die schwabbeligen nassen Lippen geben.

Kollege Dickkopp hat da ganz andere Sorgen. Seine Gitarre landete wegen eines Kreislaufzusammenbruchs im Krankenhaus. Eine Posaune und ein Akkordeon waren Bettnachbarn. Und auch ein schwangeres Saxofon lag im Zimmer. "Da ist doch was faul", dachte dessen Familie, als sie den Nachwuchs erblickte - eine winzige Blockflöte. Jetzt musste das Saxofon beichten, es hatte eine Affäre mit einer Klarinette.

Langhals & Dickkopp, das Comedy-Duo mit Marpinger Dialekt, gibt am Sonntagabend in Großrosseln den Startschuss für die beliebte Gratis-Reihe "Comedy im Frühling". Veranstaltet werden die knallbunten Abende vom Kulturforum des Regionalverbandes Saarbrücken in Zusammenarbeit mit den gastgebenden Kommunen Großrosseln, Friedrichsthal, Riegelsberg und Quierschied.

Langhals und Dickkopp plaudern munter drauf los, lassen aber auch Gitarre und Klarinette sprechen. Die rund 250 Zuschauer lauschen den Geschichten, sie lachen, applaudieren, singen mit. "Die beiden sind schon klasse", schwärmt eine Besucherin beim Gang in die Pause.

Im zweiten Teil übernimmt Jochen Falck das Zepter in der Halle. Der Berliner spielt Klarinette, jongliert, gibt den Schlangenbeschwörer. Gerne mimt er auch den Tollpatsch, dessen Trick der Besucher schnell durchschaut. Eine neue Nummer, bei der er Luftballons modelliert, ist in Arbeit. Die Schlange, den Regenwurm und den Aal könne er schon, erzählt das Slapstick-Talent. Das Baguette übe er aber noch. Ihm sei durchaus klar, verrät der Scherzkeks, dass er das Publikum spalte: Die einen fänden ihn super, die anderen fantastisch.

Zum Finale gesellen sich dann Langhals und Dickkopp dazu, gemeinsam verweist das Trio auf die Hutsammlung. Die Veranstaltung kostet zwar keinen Eintritt. Auf dem Heimweg will man die Besucher aber doch zur Kasse bitten. Scheine sind da natürlich lieber gesehen als Kleingeld. Und so droht Langhals ganz charmant: "Wenn's klimpert, dann rappelt's."

 Jochen Falck. Foto: Veranstalter

Jochen Falck. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Am heutigen Dienstag gastieren die Entertainer um 20 Uhr in der Riegelsberghalle in Riegelsberg. Am Mittwoch endet die Comedy-Reihe in der Jahnturnhalle in Quierschied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort