Häßliches Wetter trübt Maifeiern

Großrosseln · Naßkalt begann der Wonnemonat, die Sonne schien nur am Sonntag. Unterhaltsam war es trotzdem im Warndt.

Warndt-Dörfer, die ihre Hauptfeier zum Start in den Mai bereits auf den Sonntag gelegt hatten, hatten zweifellos das bessere Timing erwischt. Die Ortsinteressengemeinschaft in Emmersweiler oder auch die Wanderfreunde in Dorf im Warndt hatten es am Montag mit nasskaltem Wetter zu tun. Früh ging es los mit der Feier zum 1. Mai im Dorf im Warndt. Schon um halb neun startete das traditionelle Maifest der Berg- und Hüttenleute in der Mehrzweckhalle. Und das aus gutem Grund, denn so gab es für die Teilnehmer der 1. Mai-Wanderung Gelegenheit, sich vor dem Aufbruch noch zünftig mit einem Bergmannsfrühstück zu stärken. Zum Mittag ging es kulinarisch saarländisch mit "Gefillden" und Sauerkraut weiter. Die kleinen Besucher interessierten sich allerdings mehr für das Hasendorf, das in der Halle aufgebaut wurde und in dem die flauschigen Bewohner auch gestreichelt werden durften. Etwas später startete man in Emmersweiler in den Mai. Nachdem am Vorabend die Freiwillige Feuerwehr den Maibaum aufgerichtet hatte, der in diesem Jahr komplett neu mit den Vereinswappen des Ortes gestaltet worden war, feierten Einheimische und Besucher auf dem Fest der Ortsinteressengemeinschaft Emmersweiler in den Wonnemonat hinein. Am Montag machten sich die Wanderer dann ab zehn Uhr vom Sportplatz aus zur Maiwanderung des Turnvereins auf den Weg. Wer den Tag eher ruhig angehen wollte, der gesellte sich zum Frühschoppen am alten Feuerwehrgerätehaus. Für die Kinder startete dann am Nachmittag eine Fotorallye durch den Ort, während die Erwachsenen zum Tanz in den Mai aufgefordert wurden. Dafür stand, das war großes Glück, die Turnhalle zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort