Pandemie-Statistik für den Regionalverband Corona: 29 neue Fälle und ein weiterer Toter

Regionalverband · Die neue Corona-Statistik des Gesundheitsamtes liegt vor. Sie zeigt, dass sich die ansteckenderen Virusmutationen ausbreiten.

 Coronatests förderten im Regionalverband Saarbrücken bis Donnerstag, 16 Uhr, 29 Neu-Infektionen zutage (Symbolfoto). Außerdem starb ein weiterer Mensch an oder mit Corona.

Coronatests förderten im Regionalverband Saarbrücken bis Donnerstag, 16 Uhr, 29 Neu-Infektionen zutage (Symbolfoto). Außerdem starb ein weiterer Mensch an oder mit Corona.

Foto: dpa/Thomas Frey

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldete am Donnerstag, 11. März, Stand 16 Uhr, 29 neue Coronafälle. Senioreneinrichtungen waren nicht betroffen. Die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner sank auf 57,7.

Bei 20 der in den vergangenen Tagen positiv Getesteten aus dem Regionalverband wurden Corona-Mutationen festgestellt. Bei 18 handelt es sich um die britische, bei 2 um die südafrikanische oder brasilianische Variante. In 8 der 20 Fälle handelt es sich um innerfamiliäre Ansteckungen, bei 4 um Ansteckungen in Bildungseinrichtungen. Insgesamt wurde auf dem Gebiet des Regionalverbands 300-mal die britische und 121-mal die südafrikanische oder brasilianische Variante nachgewiesen.

Aktuell gibt es im Regionalverband 408 Corona-Infizierte. Davon leben 222 in Saarbrücken, 105 in Völklingen, 22 in Heusweiler, 17 in Püttlingen, 10 in Quierschied, jeweils 8 in Riegelsberg und Friedrichsthal, jeweils 7 in Sulzbach und Kleinblittersdorf und 2 in Großrosseln. Seit Pandemie-Beginn gab es im Regionalverband 11 500 bestätigte Fälle, 6333 in Saarbrücken und 5167 im Umland. Als genesen gelten 10 652 Personen. Am Mittwoch starb ein 82-Jähriger, der positiv auf das Virus getestet war. Damit stieg die Zahl der an oder mit Corona Verstorbenen auf 440.

Das Gesundheitsamt informiert montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr unter Telefon (06 81) 5 06 53 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort