Ein Jahr Corona im Landkreis Saarlouis „Eine Aufgabe, die noch nie zuvor da war“

Kreis Saarlouis · Karen Benesch, Leiterin des Gesundheitsamtes in Saarlouis, blickt auf das Jahr der Epidemie zurück. Am 11. März 2020 hat die Saarbrücker Zeitung über den ersten Covid-19-Erkrankten aus Rehlingen-Siersburg berichtet.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

„Der erste Fall in unserem Landkreis ist mir natürlich besonders in Erinnerung geblieben“, berichtet Karen Benesch, die Leiterin des Gesundheitsamts in Saarlouis, auf die Frage, ob ihr ein Corona-Patient nachdrücklich im Gedächtnis geblieben ist. „Als die erste Erkrankung im Saarland beim Gesundheitsamt in Homburg gemeldet wurde, waren wir nervös und gespannt zugleich, wann im Kreis Saarlouis die erste Person positiv auf das Corona-Virus getestet wird. Als es dann so weit war und wir mit der völlig neuen Situation konfrontiert wurden, waren meine Mitarbeitenden und ich aber auch froh, den ersten Fall hinter uns zu haben“, sagt Benesch.