Pferdesport hautnah miterleben

Dudweiler · Im Jahr 1965 haben sich ein paar Pferdefreunde in Dudweiler zusammengeschlossen und einen Verein gegründet. Mittlerweile ist der Reit- und Fahrverein Dudweiler-Sulzbachtal runde 50 Jahre alt, und die Mitglieder können mit einem gewissen Stolz auf die Entwicklung zurückblicken.

 Dieses Bild auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins entstand kürzlich bei einer Ferienfreizeit. Foto: Thomas Seeber

Dieses Bild auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins entstand kürzlich bei einer Ferienfreizeit. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber
 Über sieben Schulpferde verfügt der Verein. Foto: Verein

Über sieben Schulpferde verfügt der Verein. Foto: Verein

Foto: Verein

Das 50-jährige Bestehen des Reit- und Fahrvereins wird im Rahmen der Dudweiler Reitertage vom 27. bis 30. August gefeiert. Gründungsort des Vereins, so der heutige 1. Vorsitzende Michael Sossong, sind die ehemaligen Stallungen der Grube Hirschbach. In früheren Jahren sind zum Ziehen schwerer Lasten unter Tage Pferde eingesetzt worden. Mit dem Einsatz von Maschinen sind diese Pferde nach und nach entbehrlich geworden, und die Stallungen der Grubenpferde konnten von den Dudweiler Reitern übernommen werden. Geritten wurde in den ersten Jahren auf einem kleinen Reitplatz direkt neben diesen Stallungen.

,,Die älteren Mitglieder denken gern an diese Pionier- und Aufbaujahre zurück", so der Vereinschef. In der kalten Jahreszeit wurde unter einer einzelnen Lampe im Freien geritten, man saß bei einem Holzofenfeuer in der Sattelkammer zusammen und war eine kleine verschworene Truppe. Von Anfang an gehörte der Reitschulbetrieb mit eigenen Schulpferden zu den Aktivitäten des Vereins.

Nach den Gründerjahren ging es aber schnell aufwärts. Bereits 1968 wurde die Reithalle gebaut. Im Laufe der Jahre kamen zusätzliche Stallungen, große Außenplätze, Koppeln und Ausläufe dazu. Abgerundet wird die Reitanlage durch die Gaststätte "Zur Reiterklause", die für jedermann zugänglich ist. Mit rund 250 Mitgliedern gehört der Reitverein Dudweiler zu den mitgliederstärksten Reitvereinen im Saarländischen Pferdesportverband. Herzstück des Vereins ist nach wie vor die Reitschule mit ihren sieben Schulpferden. Mit ihnen findet jeden Werktag Reitunterricht für Mitglieder und interessierte Einsteiger statt. Viele Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene erfüllen sich hier ihren Traum vom Reitsport.

Seit vielen Jahren richtet der Verein am letzten Augustwochenende die Dudweiler Reitertage aus. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums finden Springprüfungen bis zur Klasse S, also der höchsten nationalen Kategorie statt. Gemeldet haben sich mehr als 250 Reiterinnen und Reiter mit über 500 Pferden. Darunter sind namhafte Reiter aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Luxemburg. Auch die saarländische Elite mit mehreren ehemaligen und amtierenden Saarlandmeistern wird vertreten sein. Das Turnier gehört damit zu den größten reitsportlichen Veranstaltungen in der Region.

Wie gewohnt ist die Reitanlage Hirschbach von den Dudweiler Reitern auf den Jahreshöhepunkt hin vorbereitet worden. Für die Besucher besteht die Möglichkeit, Reitsport hautnah zu erleben und es sich gleichzeitig geschützt unter den Pavillonzelten gutgehen zu lassen.

Der Zeitplan sieht Reitsport nonstop von Donnerstagnachmittag bis Sonntagabend vor. Michael Sossong freut sich: ,,In diesem Jahr dürfte sich ein Besuch der Reitertage daher besonders lohnen." Der Eintritt ist frei.

reitsport-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort