Schnelles Internet kommt nach Herrensohr und Jägersfreude

Herrensohr · Gewerbetreibende und Haushalte in den Saarbrücker Stadtteilen Herrensohr und Jägersfreude können sich freuen: Ab sofort steht dort schnelles Internet zur Verfügung. Das teilt das Unternehmen VSE Net mit.

Dafür hat der Telekommunikationsdienstleister die so genannten Kabelverzweiger (KVZ) in den jeweiligen Stadtteilen an sein Glasfasernetz angeschlossen. Die ,,Fiber to the Curb" genannte Lösung erlaubt nach Firmenangaben nunmehr Internet-Anwendungen bis zu 100 Mbit/s. Damit das Herunter- und Heraufladen von Dateien technisch schnell geht, kommt dabei das so genannte Vectoring zum Einsatz. Die technische Herausforderung beim Vectoring bestehe darin, mehr Leistung, sprich Bandbreite, aus dem vorhandenen Kupfernetz herauszuholen. Um die Erschließungskosten gering zu halten, arbeitet VSE Net bei Verlegearbeiten Hand in Hand mit den Unternehmen der VSE-Gruppe. Überall dort, wo etwa die Erdgasversorgung weiter ausgebaut, Strom- oder Wasserleitungen erneuert werden, lässt man Glasfaser gleich mitverlegen - so wie in Herrensohr und Jägersfreude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort