Wissenschaftsforum beschäftigt sich heute mit Energiespeichern

St Ingbert · . "Energiespeicher herstellen - wichtige Bausteine der Energiewende" lautet heute, 15. März, um 19.30 Uhr das Thema der nächsten Veranstaltung beim Wissenschaftsforum St. Ingbert . Referent des Vortrages im ehemaligen Konsum auf der Alten Schmelz ist Martin Schichtel von der Nebuma GmbH.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei, heißt es in einer Mitteilung.

Nano war schon vor fast 20 Jahren in aller Munde und damals als Revolution gepriesen. In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass auch Nanoprodukte evolutionären Charakter haben. Wie ist das Material aufgebaut? Wie funktioniert es? Wo ist der Unterschied zwischen sensibler und latenter Wärmespeicherung und vor allem: Warum kann ein solcher Speicher einen positiven Beitrag zur Energie- und Umwelteffizienz liefern? Dies sind die Kernfragen, die in diesem Vortrag betrachtet werden. Dabei bleibt der Bedarf und das Marktumfeld (Ausbau erneuerbarer Energien weltweit) natürlich nicht auf der Strecke.

Martin Schichtel, Jahrgang 1969, ist gebürtiger Saarländer und Chemiker . Studium und Promotion fanden zwischen 1989 und 2000 an der Universität des Saarlandes statt. Währenddessen begleitete er am Institut für Neue Materialien diverse Positionen, darunter Gruppenleitung Polymerkomposite und Abteilungsleitung Keramik . In den Folgejahren sammelte er praktische Erfahrungen in der Farben- und Lackindustrie sowie in der Bindemittelentwicklung für keramische Matrizes. Dieses Wissen kombinierte er zu einer neuen Art Bindemittel, welches die technische Grundlage der Firma Nebuma wurde. Parallel engagiert er sich noch als MINT-Botschafter und im Bereich naturwissenschaftlicher Bildung für (Grundschul-)Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort