Mint-Campus St. Ingbert Online-Vortrag zur Luftqualität in Innenräumen

St Ingbert · Im Rahmen des St. Ingberter Wissenschaftsforums im Mint-Campus laden die Organisatoren zu einem weiteren Online-Vortrag ein. Am Dienstag, 15. Juni, referiert ab 19.30 Uhr Professor Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes (UdS) zum Thema „Innenraumluftqualität – warum, was und wie?

 Professor Andreas Schütze forscht am Lehrstuhl für Messtechnik zu Innenraumluftqualität.

Professor Andreas Schütze forscht am Lehrstuhl für Messtechnik zu Innenraumluftqualität.

Foto: VDE Saar

Wie es in der Einladung heißt, sei schlechte Luftqualität eine der größten Belastungen für die menschliche Gesundheit. Obwohl die Qualität der Innenraumluft in der öffentlichen Wahrnehmung eine meist untergeordnete Rolle spiele, trage sie etwa gleich viel zur Krankheitslast bei wie Außenluft.

Der Vortrag diskutiert relevante Schadstoffe in Innenräumen und Möglichkeiten zu deren Erfassung mit kostengünstigen Sensoren. Neben den weit verbreiteten CO2-Ampeln wird hierbei speziell die Erfassung von organischen Verbindungen in den Fokus genommen. Ziel der aktuellen Forschung von Professor Andreas Schütze am Lehrstuhl für Messtechnik sind überall einsetzbare Sensorsysteme zur Erfassung der Innenraumluftqualität.

Seit über 20 Jahren leitet Andreas Schütze den Lehrstuhl für Messtechnik an der UdS. Seine Forschungsgebiete liegen in der Gasmesstechnik für unterschiedliche Themenfelder – neben Innenraumluftqualität auch Bewertung von Lebensmitteln, Geruchsbewertung und Erfassung von Gefahrstoffen – sowie im Bereich der smarten Sensorik speziell für Industrie 4.0. Gemeinsam ist beiden Bereichen die Nutzung von Methoden des Maschinellen Lernens zur Bewertung komplexer Sensormuster. Dritter Schwerpunkt des Lehrstuhls ist die Nachwuchsförderung, insbesondere über das seit 2006 betriebene Schülerlabor SinnTec. Die Einwahl zu dem kostenlosen Online-Vortrag, der über die Software Microsoft Teams stattfindet, erfolgt über den nachfolgenden Link: