SGH belohnt sich in Ottweiler

Ottweiler. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat Handball-Saarlandligist SGH St. Ingbert am Samstagabend beim Aufsteiger HSG Ottweiler/Steinbach gewonnen. Vor rund 200 lautstarken Zuschauern in der Ottweiler Seminarsporthalle siegte die SGH mit 27:25 (16:11). Nach längerer Abwesenheit wieder dabei waren Manuel Wilhelm und Stephan Wendling, denen aber noch die Spielpraxis fehlt

 Thorsten Blaumeiser (links) warf das letzte Tor für die SGH. Mit acht Treffern war er bester St. Ingberter Schütze. Foto: Strobel

Thorsten Blaumeiser (links) warf das letzte Tor für die SGH. Mit acht Treffern war er bester St. Ingberter Schütze. Foto: Strobel

Ottweiler. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat Handball-Saarlandligist SGH St. Ingbert am Samstagabend beim Aufsteiger HSG Ottweiler/Steinbach gewonnen. Vor rund 200 lautstarken Zuschauern in der Ottweiler Seminarsporthalle siegte die SGH mit 27:25 (16:11). Nach längerer Abwesenheit wieder dabei waren Manuel Wilhelm und Stephan Wendling, denen aber noch die Spielpraxis fehlt.Ottweiler begann mit viel Druck, einer mobilen Abwehr, während die SGH nicht gut ins Spiel kam. Bis zur 15. Minute war der Tabellenfünfte aus St. Ingbert in der Abwehr nicht aggressiv und nach vorne nicht schnell genug, der letzte Biss fehlte. Nach zwei Zeitstrafen für Sebastian Diener stellte SGH-Trainer Mirko Schwarz seine Abwehr auf 6:0 um - und sie wurde nun beweglicher, was auch Torwart Mark Heylmann zu Gute kam, der jetzt öfter parierte. Zur Pause führte St. Ingbert mit 16:11.

Die HSG kam dann aber konzentrierter aus der Kabine, die St. Ingberter hatten ihre Spiellinie verlassen, die letzte Konsequenz zum Tor fehlte. "Wir hatten ein paar Probleme", erzählte Schwarz, "aber sie haben sich wieder herausgerissen und den Kampf angenommen". Die Truppe um HSG-Trainer Kai Schumann kam aber nie näher als drei Treffer heran (20:17, 44.), während die SGH zehn Minuten vor Spielende mit fünf Treffern führte (25:20, 50.). In dieser Phase funktionierte das Kreisanspiel an Thijs van Donkersgoed gut, der seine Chancen nutzte. Schwarz sagte: "Wir haben das im Training gut geübt, weil wir wissen, dass Ottweiler eine 6:0-Abwehr spielt, die für uns Räume schafft, um vom Kreis aus zu vollstrecken." Auch die Defensive stand gut. "Manuel Wilhelm hat den verletzten Jelle van Donkersgoed gut ersetzt", lobte Schwarz.

Ottweiler blieb aber engagiert, die SGH hatte im Abschluss plötzlich Schwierigkeiten. So wurde es noch mal eng. Eine Minute vor Schluss verkürzte Fabian Wiesel per Siebenmeter auf 25:26, HSG-Trainer Kai Schumann ließ jetzt alle St. Ingberter manndecken. Doch Thorsten Blaumeiser konnte sich durchsetzen und zum 27:25-Endstand vollstrecken. Schwarz lobte: "Wir haben verdient gewonnen, denn wir haben im Training über lange Zeit viel investiert, das scheint jetzt zu fruchten. Wir haben an uns geglaubt, uns nie aufgegeben." red/cst

Tore der SGH St. Ingbert erzielten: Thorsten Blaumeiser (8), Thijs van Donkersgoed (6), Christian Schauer (4), Philipp Michel (3), Stephan Wendling (3/3), Sebastian Diener, Manuel Wilhelm, Marc Hoffmann (jeweils 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort