Seidel fliegt am Samstag nach Tokio

St. Ingbert. Marvin Seidel vom Badminton-Regionalligisten Kneipp-Verein St. Ingbert (KVI) ist reif für die Insel. Das 16-jährige Talent nimmt vom 25. Oktober bis zum 3. November in Japan an den Jugend-Weltmeisterschaften teil. Austragungsstätte ist Chiba in der Nähe von Tokio. Insgesamt besteht die deutsche Delegation aus fünf Mädchen und sechs Jungs

 Marvin Seidel vom Badminton-Oberligisten KV St. Ingbert schlägt kommende Woche bei der Jugend-WM in Japan auf. Foto: Thomas Wieck

Marvin Seidel vom Badminton-Oberligisten KV St. Ingbert schlägt kommende Woche bei der Jugend-WM in Japan auf. Foto: Thomas Wieck

St. Ingbert. Marvin Seidel vom Badminton-Regionalligisten Kneipp-Verein St. Ingbert (KVI) ist reif für die Insel. Das 16-jährige Talent nimmt vom 25. Oktober bis zum 3. November in Japan an den Jugend-Weltmeisterschaften teil. Austragungsstätte ist Chiba in der Nähe von Tokio. Insgesamt besteht die deutsche Delegation aus fünf Mädchen und sechs Jungs.Diese Titelkämpfe im Nachwuchsbereich werden seit 1992 ausgetragen. Zuvor hatte es bereits viele Jahre lang in Indonesien ein weltweites, jährliches Jugendturnier gegeben. Insgesamt werden in Japan über 30 Nationen aus fünf Kontinenten vertreten sein. Zusätzlich zu den Individualwettkämpfen im Einzel, Doppel und Mixed wird auch ein Mannschaftswettbewerb ausgespielt, der "Suhandinata-Cup".

"Mit meiner vergangenen Saison war ich sehr zufrieden. So gab es mehrere internationale Medaillen - unter anderem Bronze bei der U17-Europameisterschaft in Portugal", sagt Seidel, der zuletzt bei den Swiss-Junior-Open im Doppel den Einzug ins Halbfinale schaffte. "Mein Ziel in Japan ist, dass ich in meinen Paradedisziplinen Doppel und Mixed auf einen Platz unter den ersten Acht lande", hat sich der Saarländer für die WM einiges vorgenommen. Er bestreitet zu Beginn dieser Woche mit der deutschen Nationalmannschaft in Mülheim an der Ruhr einen gemeinsamen Vorbereitungslehrgang, ehe sich das Team dann am kommenden Samstag vom Flughafen Düsseldorf aus auf den Weg nach Japan macht. Nach einer Zwischenlandung in Dubai geht es nach Tokio.

In der Regionalliga konnte Seidel zuletzt aufgrund einer Turnierteilnahme den KV St. Ingbert nicht unterstützen. Ohne sein großes Talent unterlag der Aufsteiger bei der SG Dornheim und bei der BSG Neustadt jeweils knapp mit 3:5. "In Dornheim hatten wir mit den sehr schlechten Lichtverhältnissen zu kämpfen", erklärte KVI-Mannschaftsführer Philipp Euschen.

Die drei Punktgewinne im Damendoppel mit Eva Schneider und Aline Decker, im gemischten Doppel mit Dennis Pilger und Schneider sowie das Dameneinzel von Decker waren zu wenig, um die Gesamtniederlage abzuwenden. "Die Partie in Neustadt war dann hart umkämpft. Gleich fünf der acht Spiele gingen über drei Sätze", berichtete Euschen, der an der Seite von Jörg Lorenz das erste Herrendoppel gewann. Außerdem war wiederum die an diesem Wochenende ungeschlagene Aline Decker im Doppel mit Eva Schneider sowie im Einzel erfolgreich.

Wieder mit Marvin Seidel wird dann der mit 0:6 Punkten Tabellenletzte seine beiden ersten Heimspiele der Saison bestreiten. Am Samstag, 10. November, empfangen die Saarländer um 18.30 Uhr in der Sporthalle am Ring in Elversberg OTG Gera und einen Tag später um 10 Uhr in der St. Ingberter Wallerfeldhalle den 1. BV Maintal. Und spätestens dann hoffen auch die KVI-Spieler, reif zu sein: und zwar für die Regionalliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort