Rundreise mit Delf Slotta Rundfahrt zu Kirchen mit industriellen Bezügen

St. Ingbert · Wer kennt die Privatkirche der Industriellenfamilie Stumm am Saarbrücker Halberg? Wem ist die Versöhnungskirche in Völklingen ein Begriff, oder wer war schon einmal im historischen Betsaal in Heiligenwald?

 Auch in die Pfarrkirche St. Hildegard in St. Ingbert führt die Fahrt zu Kirchenbauten im Saarland.

Auch in die Pfarrkirche St. Hildegard in St. Ingbert führt die Fahrt zu Kirchenbauten im Saarland.

Foto: Delf Slotta

Und wer kennt die Bergkirche St. Hildegard in St. Ingbert?

Die Industrie und hier vor allem der Bergbau und das Eisenhüttenwesen haben das Saarland entscheidend geprägt. So verwundert es nicht, dass viele kirchliche Architekturen Bezüge zur Industrie zeigen. Ihnen widmet sich eine Rundreise, zu der am Samstag, 12. Oktober, die Evangelische Akademie im Saarland und das Institut für Landeskunde im Saarland gemeinsam einladen. Diese Ganztagesexkursion wird zu insgesamt neun Kirchen bzw. sakralen Orten führen.

Geleitet wird die Tour vom Geographen Delf Slotta, Direktor des Instituts für Landeskunde im Saarland und versierter Kenner saarländischer Industrie- und Bergbaukultur. Eine Voranmeldung zu dieser außergewöhnlichen Tagesfahrt, die von 8 Uhr bis gegen 18 Uhr dauern und in Saarbrücken starten wird, ist noch bei der Evangelischen Akademie (Hans Bendzulla, Tel.: (06898) 16 96 22, E-mail: buero@eva-a.de, möglich, einige wenige Plätze sind noch frei. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Mittagessen 50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort