Rohrbacher Nostalgie geht weiter

Rohrbach · Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Karl Abel veröffentlicht in wenigen Tagen den zweiten Band seiner Reihe „Rohrbach Nostalgie“. Die Leser dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Pauls Eiernudeln, JOBA-Radios und drei Rohrbacher Schlitzohren freuen.

 Zeit für lokale Geschichte: Karl Abel beleuchtet wieder die Rohrbacher Vergangenheit. Foto: Oliver Bergmann

Zeit für lokale Geschichte: Karl Abel beleuchtet wieder die Rohrbacher Vergangenheit. Foto: Oliver Bergmann

Foto: Oliver Bergmann

Heimatgeschichtlich interessierte Rohrbacher sollten ihre Schlafsäcke und Zelte griffbereit halten und in der Nacht auf Dienstag, 29. Oktober, ihr Quartier an der Oberen Kaiserstraße 110 aufschlagen. Denn dann gibt es bei Schreibwaren Sieglinde Graf den zweiten Band von Karl Abels heimatgeschichtlichem Werk "Rohrbach Nostalgie" zu kaufen. Nachdem Band eins im vergangenen Jahr schon zu einem Verkaufsschlager wurde und die 750 Exemplare rasch vergriffen waren, kommt Band zwei nun mit 1200 Büchern auf den Markt, wobei: Streng genommen sind es ein paar weniger. Denn die in Kanada lebende gebürtige Rohrbacherin Else Bens und Rudi Lenhard, den es von Rohrbach aus nach Queensland (Australien) verschlagen hat, haben ihr Buch sicher. 400 Stück des Erstlingswerks wurden zudem noch einmal neu aufgelegt.

Band zwei kommt mit 19 Geschichten und 450 Fotos auf 140 Seiten daher. Darin weckt Abel Erinnerungen an Josef Bayer, macht Appetit auf Nudeln oder Lust auf einen Ausflug zum Kahlenberg. Der Anblick der Seilbahn mag vielleicht schmerzen, doch auf fünf, zum Teil reich bebilderten Seiten, präsentiert Abel die frühere Attraktion noch einmal in ihrer Blüte.

Karl Abel ist es wieder gelungen, mit seinem Buch sowohl alteingesessene Rohrbacher in den historischen Bann zu ziehen, als auch gerade erst Hinzugezogene anzusprechen. Wer nämlich in diesen Tagen am Glashütter Weiher die letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres genießt, fragt sich vielleicht, wann und wie das Naherholungsgebiet entstanden ist - "Rohrbach Nostalgie" liefert die Antwort in Wort und Bild. Mit Friedrich Müller, Günter Jung, Günter Weiland und Martin Bettinger beteiligen sich auch Gastautoren am neuen Buch, das sich auf den ersten Blick nur durch die Farbe vom ersten Band unterscheidet. Aus dunklem Grün ist noch dunkleres Bordeaux-Rot geworden.

Als Karl Abel ziemlich genau vor einem Jahr Band eins präsentierte, verriet er, schon einen zweiten Teil zu planen. Wer jetzt auf ein drittes Buch wartet, muss sich gedulden. Vorerst ist es nicht in Sicht. "Die Themen sind zwar nicht erschöpft, aber die besten Geschichten sind jetzt erst einmal weg", sagt der 65-Jährige.

"Rohrbach Nostalgie - Band II" wird, wie schon der Vorgänger, von den Rohrbacher Heimatfreunden offiziell vorgestellt. Termin dafür ist Montag, 28. Oktober, 18 Uhr, im Jugendheim an der Jugendheimstraße. Das Buch kostet unverändert 15 Euro. Verkauft wird es an diesem Abend oder ab 29. Oktober bei Schreibwaren Sieglinde Graf oder direkt bei Karl Abel. Heute will Abel ein Exemplar St. Ingberts Oberbürgermeister Hans Wagner überreichen.

rohrbach-nostalgie.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort