Kommune stellt sich modernen Anforderungen

Blieskastel · Ein saarländisches Unternehmen sorgt für moderne Zeiten bei der Telekommunikation der Stadt Blieskastel: Eine neue Infrastruktur wurde geschaffen. Ab November kann die volle Leistungsfähigkeit der Anlage genutzt werden.

 Jürgen Dukar von der EDV-Abteilung, Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, Gesellschafter Thorsten Klein und Jens Welsch (von links) ziehen die Strippen zur modernen Kommunikation. Foto: Stadt

Jürgen Dukar von der EDV-Abteilung, Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, Gesellschafter Thorsten Klein und Jens Welsch (von links) ziehen die Strippen zur modernen Kommunikation. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Die Anforderungen an öffentliche Verwaltungen haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Neben der persönlichen Kontaktaufnahme sind die Erreichbarkeit über Telefon und Internet von zentraler Bedeutung. Mit einer neuen Telekommunikations-Infrastruktur stellt sich die Stadt Blieskastel dieser Herausforderung. Wie die Verwaltung weiter mitteilt, habe sich in einer öffentlichen Ausschreibung das saarländische Telekommunikations-Unternehmen "inexio" für die Realisierung durchgesetzt. So versorge das Unternehmen die Stadt nun mit einer leistungsfähigen Verbindung, eine Glasfaserverbindung zwischen dem Rathaus und dem ehemaligen Amtsgericht sei entstanden, und über eine virtuelle Telefonanlage würden nach und nach alle 50 Standorte der Verwaltung an eine zentrale Infrastruktur angebunden. "Damit ergeben sich für die Stadtverwaltung gleich mehrere Vorteile. Zum einen ist die neue TK-Anlage leistungsstärker - vor allem in Verbindung mit der besseren Internetanbindung nach außen. Neue Funktionen und eine direkte Verknüpfung mit dem Computer ermöglichen den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern ein zügiges Arbeiten im Sinne der Bürger", heißt es aus dem Rathaus. Zum Zweiten sei die neue Lösung auch sehr viel schlanker in der Abwicklung. Mussten bisher 50 Einzelrechnungen geprüft und verbucht werden, so sei es inzwischen nur noch eine Sammelrechnung, die in Zukunft sogar über eine direkte Schnittstelle in das Kassenprogramm der Verwaltung integriert werde. "Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von uns, dass wir sorgsam mit ihren Steuergeldern umgehen und gleichzeitig unsere Leistungen schnell und korrekt erbringen", so Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener. "Mit der neuen TK-Infrastruktur können wir beide Anforderungen in einem Schritt erfüllen. Dank des kompetenten Partners aus dem Saarland konnten wir die Lösung zudem schnell und kostengünstig umsetzen."

Thorsten Klein, persönlich haftender Gesellschafter von "inexio", zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit: "Moderne Telekommunikations- und IT-Infrastruktur kann die Prozesse innerhalb einer Verwaltung vereinfachen und beschleunigen. Das ist im Interesse der Bürgerinnen und Bürger und der Mitarbeiter. Mit unserem Know-how können wir dazu unseren Beitrag leisten." Zurzeit würden die letzten internen Verkabelungen vorgenommen. Ab November werde die gesamte Verwaltung die volle Leistungsfähigkeit der neuen Anlage nutzen können.

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort