Fußball SVR mit wichtigem Sieg gegen Ottweiler

ROHRBACH · 200 Zuschauer waren am vergangenen Sonntag in die Königswiesen geströmt und sahen in der Fußball-Saarlandliga einen 3:1-Erfolg des Aufsteigers SV Rohrbach gegen die FSG Ottweiler-Steinbach. Vor dem Anpfiff wurde der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende und Betreuer Renzo Ortoleva für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit mit einer DFB-Uhr ausgezeichnet.

„Für mich war es heute ein richtig schöner Tag. Ich hatte mich zunächst sehr über die Auszeichnung gefreut. Und dann bei diesem Kaiserwetter mitten im Oktober auch noch dieses wichtige Spiel zu gewinnen, war natürlich auch klasse“, freute sich Ortoleva.

Die Hausherren legten bereits in der Anfangsviertelstunde den Grundstein zum späteren Erfolg. Zunächst hatte Angelo Dal Col zum 1:0 getroffen (9.), ehe Norman Schmitt nachlegte (15.). Nach dem Seitenwechsel machte dann Christoph Schneider in der 73. Minute endgültig alles klar. Der Rohrbacher Sieg sei absolut verdient gewesen, wenn auch der späte Gegentreffer durch Lukas Hainer (90.) etwas unnötig war. Das 1:0 hatte Marvin Kempf vorbereitet und Dal Col traf per Flugkopfball. Nach einem Pfostentreffer von Schmitt (13.) machte es der gleiche Spieler wenig später auf Vorlage von Dal Col besser. Außerdem traf noch vor der Pause Pascal Steinfels aus 25 Metern die Latte. Und das 3:0 markierte Schneider mit einem Schlenzer.

Man hätte zwei Gesichter. Auswärts war der Aufsteiger bislang lediglich ein Punktelieferant und verlor sämtliche sechs Partien. Dafür gab es bislang zu Hause in acht Partien 16 Zähler, was den Rohrbachern momentan Tabellenplatz elf beschert. Die Heimstärke mache bislang alles wett. Mit den beiden Angreifern Schmitt und Schneider sowie dahinter Dal Col hatte Trainer Rüdiger „Rü“ Pfeifer auf eine offensive Ausrichtung gesetzt. Bereits nach zwei Minuten vergab der mit aufgerückte Innenverteidiger Piero Ortoleva eine gute Chance. Auch in der Folge hatten die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel und gewannen insgesamt hochverdient.

Zufrieden war natürlich auch der Rohrbacher Innenverteidiger Piero Ortoleva. „Wir hatten gleich von Beginn an viel Druck ausgeübt und zwei schöne Treffer erzielt. Der Sieg war natürlich sehr wichtig, um sich im Tabellenmittelfeld festzusetzen“, berichtete der Defensivspezialist. Angesprochen auf die Heimstärke und die Auswärtsschwäche meint er: „Wenn uns vorher jemand zu diesem Zeitpunkt 16 Punkte angeboten hätte, wäre das direkt unterschrieben worden. Uns war nach dem klasse Saisonstart klar, dass es so natürlich nicht weitergeht. Auswärts tun wir uns auf ungewohnten Kunstrasenplätzen oder kleineren Naturrasenplätzen oft etwas schwerer. Vielleicht haben wir da auch manchmal zu viel Respekt vorm Gegner.“ Man müsse aber auch betonen, dass es auswärts bislang sehr viele Gegner aus der oberen Tabellenhälfte gegeben habe, wo natürlich die Trauben deutlich höher hängen.

Die Rohrbacher müssen nun am Samstag um 15.30 Uhr beim SV Saar 05 Saarbrücken Farbe bekennen, wo man klarer Außenseiter ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort