Parkplätze Rickertstraße: Zweiradparkplätze bleiben

St. Ingbert · Der Ortsrat hat sich bereits in seiner Sitzung im Mai gegen die Verlegung der Motorrad-Parkplätze vor dem „Café-Stübchen“ in der Rickertstraße auf den Schmelzerparkplatz ausgesprochen. Zwei Mitglieder dieses Gremiums, selbst Motorradfahrer, verwiesen auf die wenigen Motorradstellplätze im Kernbereich der Stadt.

 Geht es nach dem Ortsrat, bleiben die Parkbuchten vor dem Café-Stübchen, wo sie sind.

Geht es nach dem Ortsrat, bleiben die Parkbuchten vor dem Café-Stübchen, wo sie sind.

Foto: Cornelia Jung

Deshalb sollten diese auch in der Innenstadt erhalten bleiben. Außerdem seien die Stellplätze in der Nähe der Polizeidienststelle ideal.

Die Ortsratsmitglieder versprachen sich auch keine wesentliche Verbesserung der Abgassituation für die vor dem Café sitzenden Gäste, wenn stattdessen eine Parkbucht für Autos eingerichtet würde. Coskun Karakus, Inhaber des Cafés, wollte seinen Gästen durch eine größere Pflanzendeko südländisches Flair vermitteln. An- und abfahrende Zweiräder würden seinen Gästen einen noch so schönen Aufenthalt aber verleiden (wir berichteten). Während der Diskussion in der Ortsratssitzung war auch die Frage gestellt worden, ob der Bürgersteig für entsprechende Pflanzkübel plus Bestuhlung nicht generell zu schmal sei.

Und noch ein Rückblick in die Stadthistorie: Die Stellplätze für Motorräder an der Rickertstraße wurde Ende 2002 geschaffen. Damals hatten sich Motorradfahrer darüber beklagt, dass es keine eigenen Parkplätze für sie im St. Ingberter Stadtzentrum gebe. Zugleich gab es Klagen, dass Zweiräder zum Parken ständig auf Bürgersteigen abgestellt würden. Die neu geschaffenen Stellplätze begleitete auch eine kleine Posse. Von Anfang an war geplant, die in der Parkbucht die fünf für Motorräder vorgesehenen Plätze zu markieren. Weil es zum Auftragen der weißen Farbe aber bereits zu kalt war, unterblieb diese Markierung zunächst. Viele Autofahrer ignorierten daraufhin das Reservierungsschild für Motorradfahrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort