Neuer Erdgas-Cityflitzer für die Ökumenische Sozialstation

Der mit Erdgas betriebene Volkswagen wurde vergangene Woche bei strahlendem Sonnenschein vor dem Stadtwerke-Gebäude in Blieskastel übergeben. Anton Hans, Geschäftsführer der Sozialstation, betonte bei seiner Ansprache die Wichtigkeit des neuen „Eco Up!“: „Wir versorgen 370 Patienten bis zur französischen Grenze".

 Erwin Lück, stellvertretender Vorsitzender der Ökumenischen Sozialstation, (rechts im Bild) und Bernhard Wendel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bliestal GmbH, mit dem neuen „Eco UP!“ von VW. Fotos: Bohlander

Erwin Lück, stellvertretender Vorsitzender der Ökumenischen Sozialstation, (rechts im Bild) und Bernhard Wendel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bliestal GmbH, mit dem neuen „Eco UP!“ von VW. Fotos: Bohlander



Mehr als 60 Mitarbeiter kümmern sich zurzeit um die Versorgung alter und kranker Menschen."

Die Mobilität der Angestellten sei durch solch kleine Stadtflitzer gut gewährleistet. Das Saarland habe bundesweit den größten Anteil an höchstbetagten Menschen. Das könne negativ ausgelegt werden oder als Zeichen, "dass man in unserer Region alt werden kann".

Träger der Ökumenischen Sozialstation sind protestantische und katholische Kirchengemeinden und die Krankenpflegevereine der Regionen St. Ingbert, Blieskastel , Mandelbachtal und Gersheim.

16 Erdgastankstellen

gibt es im Saarland

Das neue Verkehrsmittel stehe sowohl für einen ökologischen als auch einen ökonomischen Vorteil, sagte Bernhard Wendel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bliestal GmbH. Immerhin könne man wegen des niedrigen Erdgas-Preises für etwa drei Euro 100 Kilometer weit fahren. "Damit ist man etwa doppelt so lange unterwegs wie mit einem Benzin betriebenen Auto ", erklärte Bernhard Wendel und rechnete vor: "Zum Beispiel fährt das Erdgasfahrzeug 350 Kilometer für circa 12 Euro, der Benziner fährt für das gleiche Geld gerade mal 170 Kilometer. Im Vergleich zum Diesel kann man bis zu 30 Prozent an Spritkosten einsparen."

16 Erdgastankstellen gibt es zurzeit im Saarland, eine davon befindet sich in Blieskastel . 900 Tankstellen für Erdgas stehen Fahrern bundesweit zur Verfügung. An 320 davon kann Bio-Erdgas getankt werden, selbstverständlich auch in der Barock-Stadt. Ein weiterer Pluspunkt für Erdgas-Autos ist natürlich, dass sie umweltfreundlicher sind als ihre Benzin-Pendants.

Gekauft bei der

Auto Thönes GmbH

Gekauft wurde der "Eco Up!" von der ökumenischen Sozialstation bei der Auto Thönes GmbH. Die Geschäftsführer Susanne und Thomas Thönes erklärten: "Sie haben ein zuverlässiges Fahrzeug für Ihre Zwecke gefunden". Die Mitarbeiter des Familienbetriebes, der seit fast 50 Jahren auf dem Markt ist, bekommen eine spezielle Ausbildung, die sie mit den besonderen Begebenheiten eines Erdgas betriebenen Fahrzeugs vertraut macht.

Durch die neue Technik muss man als Nutzer auch keine Bedenken mehr wegen des Umgangs mit Gas haben.

Unterwegs mit

himmlischem Beistand

"Besonders umweltfreundlich fährt man mit den Erdgas-Kleinstwagen und dabei auch noch besonders kostengünstig", hoben Susanne und Thomas Thönes hervor. Bis 2018 sind die mit (CNG) Erdgas betankten Autos steuerbegünstigt. "Einer versorgt mit Autos, der andere mit Wasser, Strom und Erdgas und wir mit Gesundheit", lobte Anton Hans die Zusammenarbeit der drei Partner. Bevor man die Autoübergabe mit einem kleinen Umtrunk ausklingen ließ, gab er sich zum Thema Sicherheit beim Fahren noch zuversichtlich: "Bei einer kirchlichen Einrichtung fährt der liebe Gott immer mit".

Zum Hintergrund

Erdgas ist eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu Benzin und Diesel . Seit dem 1. Dezember 2011 gilt die Verordnung zum CO2-Labelling für Pkw. Dabei steht A+ für sehr effizient und G für wenig effizient. Der Kleinstwagen VW "Eco Up!" ist mit dem CO2-Labelling A+, also sehr effizient ausgezeichnet. Die Modellpalette erweitert sich immer mehr: Zahlreiche neue Fahrzeuge, die mit Bio-Erdgas angetrieben werden, sind bereits auf den Straßen unterwegs.

Aktuell wird der neue VW Golf als TGI mit Erdgas angeboten, die Konzerntöchter Skoda und SEAT bringen die neuen Modelle des Octavia und Leon ebenfalls als TGI mit Erdgas auf den Markt.

Die Stadtwerke Bliestal GmbH fördert die Entscheidung für den Kauf eines neuen Erdgas-Pkws mit einem Jahr kostenfrei tanken, maximal 800 kg Erdgas . Die Stadtwerke Bliestal GmbH fördert auch den VW "Erdgas EcoUP!" der Sozialstation mit einem Jahr kostenfrei tanken in Blieskastel .

 Diesen neuen VW „Eco Up!“ erhielt die Ökumenische Sozialstation St. Ingbert am vergangenen Mittwoch.

Diesen neuen VW „Eco Up!“ erhielt die Ökumenische Sozialstation St. Ingbert am vergangenen Mittwoch.

 Das Team feierte die Übergabe mit einem gemütlichen Umtrunk.

Das Team feierte die Übergabe mit einem gemütlichen Umtrunk.

Zum Thema:

In Blieskastel befindet sich eine der 16 Erdgastankstellen im Saarland beziehungsweise von 900 Erdgastankstellen in Deutschland. Wie auch in Blieskastel kann an 320 von diesen Tankstellen Bio-Erdgas getankt werden. Erdgasfahrzeuge spielen eine wichtige Rolle in der Reduzierung des CO2-Ausstoßes und weiterer Schadstoffe. Seitens der Politik wurde die reduzierte Mineralölsteuer bis 2018 für Erdgas-Fahrzeuge geschaffen. Zu den technischen Daten des VW "Eco Up!": Leistung: 50kW (68 PS); Tankinhalt bei Erdgas : 11 kg; Reichweite mit Erdgas : 350 km; Tank: Unterboden; CO2-Ausstoß: 79 g/km; Verbrauch: 2,9 kg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort