Stadtflitzer für die Sozialstation

Blieskastel · Der Ökumenischen Sozialstation St. Ingbert – Blies- und Mandelbachtal, und damit deren 370 Patienten, kommt eine Spende der Stadtwerke Bliestal zugute: ein weißes Auto, das mit Erdgas betrieben wird und dadurch auch die Unterhaltungskosten niedrig hält.

 Vertreter der Ökumenischen Sozialstation St. Ingbert, der Stadtwerke Bliestal GmbH und der Auto Thönes GmbH bei der Übergabe des Fahrzeugs. Foto: Stefan Bohlander

Vertreter der Ökumenischen Sozialstation St. Ingbert, der Stadtwerke Bliestal GmbH und der Auto Thönes GmbH bei der Übergabe des Fahrzeugs. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

Die Ökumenische Sozialstation St. Ingbert - Blies- und Mandelbachtal gGmbh erweitert ihren Fuhrpark. Eine Spende der Stadtwerke Bliestal GmbH ermöglichte die Anschaffung eines neuen VW "Eco Up!". Das weiße Fahrzeug fährt mit Erdgas und wurde jetzt vor dem Stadtwerke-Gebäude in Blieskastel übergeben. Anton Hans machte bei seiner Ansprache auf die Wichtigkeit des neuen Fahrzeuges aufmerksam: "Wir versorgen 370 Patienten bis zur französischen Grenze", erklärte der Geschäftsführer der Sozialstation.

Protestantische und katholische Kirchengemeinden und die Krankenpflegevereine der Regionen St. Ingbert, Blieskastel , Mandelbachtal und Gersheim sind die Träger der Einrichtung. Gleichzeitig betonte Anton Hans, dass das Saarland bundesweit den größten Anteil an höchstbetagten Menschen habe. Das könne man negativ sehen oder als Zeichen, "dass man in unserer Region alt werden kann". Mehr als 40 Mitarbeiter kümmern sich zurzeit um die Versorgung alter und kranker Menschen. Die Mobilität der Angestellten sei kleine Stadtflitzer gut gewährleistet. Bernhard Wendel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bliestal GmbH, hob hervor, dass mit dem neuen Verkehrsmittel sowohl ein ökologischer als auch ein ökonomischer Vorteil umgesetzt werde.

Durch den relativ niedrigen Erdgas-Preis könne man schließlich für etwa drei Euro 100 Kilometer weit fahren, also etwa doppelt so weit wie mit Benzin . Eine der bislang 16 Erdgastankstellen im Saarland befinde sich in Blieskastel , 900 gibt es zurzeit bundesweit. An 320 davon könne Bio-Erdgas getankt werden, natürlich auch hier vor Ort. Außerdem seien mit Erdgas betankte Autos umweltfreundlicher als mit Benzin betriebene. Das Auto selbst wurde bei der Auto Thönes GmbH gekauft. "Sie haben ein zuverlässiges Fahrzeug für Ihre Zwecke gefunden", erklärte Geschäftsführerin Susanne Thönes. Anton Hans lobte die Zusammenarbeit der drei Partner: "Einer versorgt mit Autos, der andere mit Wasser, Strom und Erdgas und wir mit Gesundheit". Bevor man die Übergabe mit einem kleinen Umtrunk ausklingen ließ, gab er sich zum Thema Sicherheit beim Fahren noch zuversichtlich: "Bei einer kirchlichen Einrichtung fährt der liebe Gott immer mit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort