Neue Tankstelle bietet auch Erdgas

Blieskastel. Seit dem gestrigen Montag können Autofahrer in Blieskastel auch Erdgas tanken. In die neue Aral-Tankstelle am Kreisel in Webenheim ist die 16. öffentliche Erdgastankstelle im Saarland mit integriert. Zusätzlich zu den vier Mehrfach-Produkt-Zapfsäulen mit herkömmlichen Kraftstoffen bietet die Station eine Erdgaszapfsäule, die von den Stadtwerken Bliestal betrieben wird

Blieskastel. Seit dem gestrigen Montag können Autofahrer in Blieskastel auch Erdgas tanken. In die neue Aral-Tankstelle am Kreisel in Webenheim ist die 16. öffentliche Erdgastankstelle im Saarland mit integriert. Zusätzlich zu den vier Mehrfach-Produkt-Zapfsäulen mit herkömmlichen Kraftstoffen bietet die Station eine Erdgaszapfsäule, die von den Stadtwerken Bliestal betrieben wird. Der Pächter der Aral-Tankstelle verkauft im Namen und auf Rechnung der Stadtwerke das Erdgas, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Bernhard Wendel am Montagnachmittag bei der offiziellen Eröffnung erklärte. Dabei waren auch eine Auswahl an Erdgasfahrzeugen zur Besichtigung ausgestellt. Wie Wendel betonte, hätten die Stadtwerke 250 000 Euro in die Erdgastankstelle investiert. Er pries dabei Erdgas als umweltfreundlich, da bis zu 80 Prozent an Schadstoffen eingespart würden. Zudem sei Erdgas kostengünstig. Ein Kilogramm Erdgas kostete gestern 0,969 Euro, bezogen auf den Energie-Inhalt von einem Liter Super koste Erdgas allerdings lediglich 0,63 Euro und im Vergleich zum Diesel 0,72 Euro. Zudem sparten Erdgasautobesitzer bei der Kfz-Steuer. Wendel sprach von einem "strategisch guten Standort" der neuen Tankstelle am Kreisel an der B 423, zumal im nahen Industriegebiet mehrere Autohändler ansässig seien, die Erdgasfahrzeuge anbieten. Die ersten zehn Kunden, die sich ein neues Erdgasfahrzeug anschaffen und im Netzgebiet der Stadtwerke Bliestal wohnen, könnten an der neuen Tankstelle ein Jahr kostenlos tanken. Der Spatenstich für den Bau der Erdgasttankstelle war Ende August dieses Jahres. Umweltminister Stefan Mörsdorf hatte damals betont, dass neben einer Tankstelle in St. Ingbert die zweite Erdgaszapfanlage im Biosphärenreservat Bliesgau entstehe. Erdgasfahrzeuge spielten eine wichtige Rolle bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes und anderer Schadstoffe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort