Kindergartenkinder werden zu kleinen Malern

St Ingbert · Derzeit sind Kunstwerke von Kindern der Kita St. Hildegard im Restaurant Times, der Buchhandlung Klein und der Buchhandlung Friedrich ausgestellt. Die Kinder haben Werke von Albert Weisgerber nachgemalt.

 Die Kinder der Kita St. Hildegard stellen derzeit in einigen Geschäften, wie hier in der Buchhandlung Friedrich, selbstgemalte Kunstwerke nach Motiven von Albert Weisgerber aus. Foto: Cornelia Jung

Die Kinder der Kita St. Hildegard stellen derzeit in einigen Geschäften, wie hier in der Buchhandlung Friedrich, selbstgemalte Kunstwerke nach Motiven von Albert Weisgerber aus. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Im Albert Weisgerber-Jahr ist "Kunst" das Thema in der Kindertagesstätte St. Hildegard. Kunst ist was Schönes. Das erfuhren auch die Krippen- und Kindergartenkinder der Einrichtung in der Gabelsbergerstraße, die sich mit ihren Erziehern die Weisgerber-Ausstellung im gleichnamigen Veranstaltungshaus im ehemaligen Sinn-Gebäude anschauten. Als die Drei- bis Sechsjährigen gefragt wurden, welche der gesehenen Bilder sie sich denn selbst zutrauen zu malen, kristallisierten sich Motiv-Favoriten heraus. Bunter Vogel, Blauer Elefant und das Selbstporträt konnten aus der Sicht der jungen Künstler nicht so schwer nachzuarbeiten sein. Und schnell gingen sie mit Wasserfarben, Öl- und Wachsmalkreide, Holzstiften, Glitzerkleber, Knöpfen, Federn und noch vielem mehr ans Werk und gaben ihrem "Weisgerber" auf Papier oder Leinwand eine ganz eigene Note.

Dabei waren der Kreativität und den Materialien kaum Grenzen gesetzt, so dass der Blaue Elefant schon mal rot daher kommt. Auf diese Weise entstanden 109 Kunstwerke , die zu schade waren, um in Schränken und Kinderzimmern zu verschwinden. Sandra Bayer fragte im "Times", dem Geburtshaus des Künstlers, und in den beiden Buchhandlungen an, ob sie die Bilder ausstellen würden. "Keine Frage, gern", war die einhellige Antwort. "Die Geschäfte waren richtig froh und haben uns gesagt, dass sie sich sehr über die Aktion freuen", sagt die Kita-Leiterin. Und so schmücken die Kinderbilder in den nächsten zwei Wochen den hinteren Bereich des Restaurants, die obere Etage und das Schaufenster der Buchhandlung Klein sowie das Schaufenster der Buchhandlung Friedrich. Stolz zeigen die Kinder, von denen die jüngsten zwei Jahre alt sind, ihren Eltern, Großeltern und Freunden ihre bunten Arbeiten in der Stadt.

Der sechsjährige Samuel, sonst kein Freund der Malerei, hat bei der Weisgerber-Malaktion Feuer gefangen und seine Eltern gebeten, ihm doch noch mehr Bilder des St. Ingberter Malers aus dem Internet auszudrucken. Gerade die angehenden Schulkinder waren kaum zu bremsen und gaben sich meist nicht mit nur einer "Kopie" zufrieden, sondern haben nun eine regelrechte Weisgerber-Kollektion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort