Immer mehr Gedränge im Tabellenkeller

St Ingbert · Während der TuS Rentrisch und der SV Bliesmengen-Bolchen den Liga-Verbleib geschafft haben, ist der SV St. Ingbert weiter Tabellenletzter. Nach dem 4:1-Heimsieg gegen den FSV Jägersburg II ist das rettende Ufer jetzt aber nur noch zwei Punkte entfernt.

 ´Klaus Moscherosch wird dem SV St. Ingbert auch in der kommenden Saison die Stange halten. Das gilt auch im Falle des Abstiegs in die Landesliga Ost, sagte Moscherosch gestern. Foto: Stefan Holzhauser

´Klaus Moscherosch wird dem SV St. Ingbert auch in der kommenden Saison die Stange halten. Das gilt auch im Falle des Abstiegs in die Landesliga Ost, sagte Moscherosch gestern. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

In der Fußball-Verbandsliga Nordost sind die drei vom Abstieg bedrohten Mannschaften noch enger zusammengerückt. Der Tabellenletzte SV St. Ingbert bezwang am Sonntagabend den 14. FSV Jägersburg II im heimischen Mühlwaldstadion mit 4:1. Die St. Ingberter haben nun genau wie der Vorletzte SV Wustweiler, der einen überraschenden 2:0-Heimerfolg gegen den SV Habach feierte, 24 Punkte. Zwei Zähler mehr hat der Drittletzte Jägersburg.

Da nach jetzigem Stand aus der Saarlandliga kein Nordost-Vertreter absteigt, wird es in der Verbandsliga maximal zwei Absteiger geben. Gewinnt der Vize-Meister sein Relegationsspiel gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga Südwest, wird es sogar nur eine Mannschaft treffen.

"Aufgrund der guten Leistung in der zweiten Halbzeit war unser Sieg auf jeden Fall verdient", freute sich SVI-Trainer Klaus Moscherosch. Kai Henze hatte für die Gastgeber das 1:0 erzielt (18. Minute), ehe Kevin Stein der Ausgleich gelang (23.). Nach der Pause wurde es turbulent. Edin Makelic markierte für die Heimelf das 2:1 (65.). Zwei Minuten später sah Jägersburgs Andreas Koch aufgrund groben Foulspiels an Benjamin Schlicker die Rote Karte. "Der Jägersburger traf unseren Spieler von hinten an den Beinen, aus meiner Sicht war das auf jeden Fall eine Rote Karte", fand Moscherosch.

In der 80. Minute wurde auch noch Bono Marjanovic mit Rot vom Platz gestellt. Der Unparteiische entschied auf Notbremse und Elfmeter. "Der Elfmeterpfiff ging auf jeden Fall in Ordnung. Ob man allerdings Rot geben muss, darüber kann man streiten", sagte Moscherosch zum zweiten Platzverweis der Gäste. Matthias Baumann traf vom Punkt aus zum 3:1 (81.). Den Schlusspunkt setzte Andreas Rau (86.). "Ich habe gerade vorhin die Entscheidung getroffen, dass ich auch in der nächsten Saison die erste Mannschaft trainieren werde", sagte Moscherosch gestern Nachmittag. Er würde auch bei einem eventuellen Abstieg weitermachen, sei aber in Sachen Klassenverbleib "optimistisch".

Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim bleibt nach dem 6:2-Heimsieg gegen den FC Freisen Tabellenzweiter, denn auch Tabellenführer FV Lebach (einen Punkt davor) schlug den 13. TuS Rentrisch mit 4:0. Die Rentrischer sind aber nichtsdestotrotz wie der Tabellenelfte SV Bliesmengen-Bolchen (1:2-Niederlage beim SV Thalexweiler) vorzeitig gerettet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort