Heimatverein hat auch im laufenden Jahr wieder viel vor

Oberwürzbach. Seit zehn Jahren gibt es im St. Ingberter Stadtteil Oberwürzbach einen Heimatverein. Auf der Jahreshauptversammlung gab dessen Vorstand den Mitgliedern Rechenschaft über das Vereinsgeschehen im vergangenen Geschäftsjahr. Vorsitzender Alfons Wirtz (Foto: SZ/Verein) blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Oberwürzbach. Seit zehn Jahren gibt es im St. Ingberter Stadtteil Oberwürzbach einen Heimatverein. Auf der Jahreshauptversammlung gab dessen Vorstand den Mitgliedern Rechenschaft über das Vereinsgeschehen im vergangenen Geschäftsjahr.Vorsitzender Alfons Wirtz (Foto: SZ/Verein) blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Er erinnerte an die vielfältigen Vereinsaufgaben, hob jedoch die Teilnahme an der Kunst- und Hobbyausstellung und die Beteiligung an den Feierlichkeiten 100 Jahre Schulhaus am Hasenfels mit Fotoausstellung und Erstellung der Schulgeschichte mit Lehrpersonen hervor. Weitere Höhepunkte waren der Ausflug zum Simserhof sowie die Feierlichkeiten "Zehn Jahre Heimatverein" mit Vorstellung des neu erstellten Ortsfamilienbuches.

Fast 250 Termine

Alle Termine genau festgehalten hatte Schriftführer Franz Rebmann. Seinem Bericht über das gesamte Vereinsbestehen war eine sehr rege Tätigkeit der Vereinsmitglieder zu entnehmen. So seien in zehn Jahren fast 250 Termine zu bewältigen gewesen. Rebmann gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Verein im Sinne des Heimatgedankens weiter auf die Unterstützung der Ortsbevölkerung rechnen könne.

Von einer gesunden Kassenlage berichtete Kassenwart Hans-Josef Meyes. Dies bestätigten die Kassenprüfer Alois Jungfleisch und Josef Rebmann. Versammlungsleiter Hans Hartz konnte anschließend die Entlastung des gesamten Vorstandes durchführen. Die Neuwahl der Kassenprüfer schloss mit Alois Jungfleisch und Patrick Ernst ab.

Fahrt ins Heimatmuseum

Im Jahresprogramm für 2011 sind neben den Mitgliedertreffen und den Museumsöffnungen auch der Besuch einer Keltenausstellung in Völklingen sowie eine Fahrt zum Heimatmuseum in Hemmersdorf vorgesehen. red

Informationen über den Heimatverein Oberwürzbach sind erhältlich bei Alfons Wirtz unter Telefon (0 68 94) 72 89 und Franz Rebmann unter Telefon (0 68 94) 31 06 62 oder im Internet unter www.oberwuerzbach.de/heimatverein.

Außerdem teilt der Verein mit, dass die Ortsfamilienbücher weiterhin an den Museumsöffnungen oder bei Alfons Wirtz erworben werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort