Heimatverein setzt Ziele für 2013 fest

Oberwürzbach. Im nun schon 13. Jahr besteht der Oberwürzbacher Heimatverein. Auf der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Jahr gab der Vorstand Einblick und Rechenschaft über das Vereinsgeschehen. In seinem Bericht sprach der Vorsitzende Alfons Wirtz von einem regen Vereinsleben

Oberwürzbach. Im nun schon 13. Jahr besteht der Oberwürzbacher Heimatverein. Auf der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Jahr gab der Vorstand Einblick und Rechenschaft über das Vereinsgeschehen.In seinem Bericht sprach der Vorsitzende Alfons Wirtz von einem regen Vereinsleben. Hauptaufgabe neben den Museumsöffnungen und Mitgliedertreffen war im vergangenen Jahr der Bergbau. Zum Ende des Bergbaus im Saarland gab es in Zusammenarbeit mit der Stadt St. Ingbert eine Ausstellung im Rathausfoyer. Die Ausstellung zeigte die "Entwicklung des Bergbaus im Saarland". Im September besuchten die Vereinsmitglieder mit ihren Gästen das Erlebnisbergwerk der Grube Velsen. Zum Jahresende konnte dann der Hütten- und Knappenverein Oberwürzbach sein 100-jähriges Bestehen feiern. Auch hierbei bot der Heimatverein seine Unterstützung an. Schriftführer Franz Rebmann ließ nun die Jahrestermine Revue passieren und hob hierbei auch die "Bergmannstermine" als Hauptaufgabe des Jahres hervor.

Museumsöffnung im Mai

Eine Vorschau auf das neue Jahr sprach von einem Besuch der Bergwerksausstellung in Petite Rosselle im Juni und einem Ausflugstag im September. Festgelegt wurden auch die Termine für die weiteren Museumsöffnungen am 26. Mai, 21. Juli, 13. Oktober und 30. November jeweils in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Hauptaufgabe wird aber die Inventarisierung und Katalogisierung der vorhandenen Gegenstände im Museum sein. Ebenso soll ein Flyer erstellt werden zur Außenwerbung. red

Mehr Informationen zum Heimatverein bei Alfons Wirtz, Telefonnummer (06894) 72 89.

heimatverein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort