1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Freundeskreis bestätigt Vereinschef im Amt

Freundeskreis bestätigt Vereinschef im Amt

Walter Detemple ist Stellvertreter von Franz-Josef Berwanger. Auf Philippinen-Reise wurde eine 4000-Euro-Spende übergeben.

() Recht früh in diesem Jahr fand die diesjährige Hauptversammlung des Saarländisch-Philippinischen Freundeskreis statt. Galt es doch auch, satzungsgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Auch musste ein neuer stellvertretender Vorsitzender gefunden werden, da der bisherige aus Gesundheitsgründen nicht mehr antreten wollte. Vorsitzender Berwanger berichtete über die Arbeit des Vereins. Er wies auf die Einrichtung des Ladens in der Kaiserstraße 28 im September hin, der bis zum 15. Januar geöffnet blieb. Möglich wurde dies durch finanzielles Entgegenkommen bei der Miete durch die neuen Eigentümer des Hauses. Leider blieb der Erfolg hinter den Erwartungen zurück, aber es wurde mehr als eine schwarze Null erreicht und die Öffentlichkeitsarbeit - wie in der Satzung festgeschrieben - war mehr als erfolgreich.

Walter Detemple aus Saarbrücken berichtete von seiner Besuchsreise im Juli 2016 auf die Philippinen. Dabei wurde das Peace-Village mit den Saarland-Straßen, Don Bosco mit den Saarland-Schülern und die Puppenfabrikaktion der Stardolls-Cooperative, wovon der Verein seine Märchenpuppen bezieht, besucht. Bei einer kleinen Feier bei Don Bosco mit den Saarland-Schülern wurden auch 4000 Euro für die im Moment 15 Saarland-Scholars überreicht. Detemple führte aus, dass er von dem, was er gesehen hatte, sehr angetan war. Spontan vor Ort versprach er eine honorige Summe als Spende und stellte sich als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung. Er legte Wert auf die Feststellung, dass seine Reise und die des ihn begleitenden Vorsitzenden Berwanger aus eigener Tasche bezahlt wurde.

Nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters Joachim Bohnerth folgten dann die Vorstandswahlen. Im Amt des Vorsitzenden wurde wiederum Franz-Josef Berwanger aus St. Ingbert bestätigt, der den Verein seit Gründung im Jahre 1989 führt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Walter Detemple aus Saarbrücken gewählt. Im Amt des Schatzumeisters wurde Joachim Bohnerth aus Saarbrücken und im Amt der Schriftführerin Laila Pfeifer aus St. Ingbert bestätigt. Im Anschluss daran berichtete der Vorsitzende über die aktuelle politische Lage auf den Philippinen, besonders nach der Wahl des neuen Präsidenten Duterte, der nicht unumstritten ist. Aber um die Lage zu beurteilen, müsse man schon eine Weile auf den Philippinen zugebracht haben und die Verhältnisse dort genau kennen.

Mitglieder und Interessierte werden weiterhin gesucht. Kontaktnummer: (0171) 9 53 16 65