Feuerwehr rückte 2012 zu acht Einsätzen aus

Erfweiler-Ehlingen. Löschbezirksführer Matthias Fuchs zog bei der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Erfweiler-Ehlingen eine insgesamt positive Bilanz. Mit 28 aktiven Feuerwehrmännern liegt der Löschbezirk noch über der Sollstärke. Mit der Übernahme von Leo Hettrich gehören nunmehr 14 Mann der Altersabteilung an

Erfweiler-Ehlingen. Löschbezirksführer Matthias Fuchs zog bei der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Erfweiler-Ehlingen eine insgesamt positive Bilanz. Mit 28 aktiven Feuerwehrmännern liegt der Löschbezirk noch über der Sollstärke. Mit der Übernahme von Leo Hettrich gehören nunmehr 14 Mann der Altersabteilung an. Fuchs zeigte sich mit der Übungsteilnahme von 75 Prozent und dem Ausbildungsstand sehr zufrieden. Acht Einsätze der verschiedensten Art gab es im vergangenen Jahr. Björn Blum besuchte an der Landesfeuerwehrschule den Lehrgang Gruppenführer, Teil 2.Einen breiten Raum nahm der Wechsel auf Digitalfunk ein. Bei einer Schulung nahmen 90 Prozent der Männer teil. Nach Außerdienststellung der alten Geräte wurde im September die neue Technik in die Fahrzeuge eingebaut. Um schnellstmöglich damit vertraut zu werden, wurden gegen Jahresende der Digitalfunk in jede Übung eingebunden. Außerhalb des eigentlichen Feuerwehrdienstes war man wieder bei der Trofeo Karlsberg, bei der Fronleichnamsprozession, bei der Martinsfeier und am Volkstrauertag präsent. Ebenso stand die Veranstaltung des 33. Maifestes und die Mitveranstaltung des 31. Dorffestes auf der Agenda der Feuerwehr. Beim Kegelturnier der Jungen Union erreichte man den zweiten Platz.

Am Jahresende stand der Kameradschaftsabend mit Helferfest und die Ehrung langjähriger Aktiven durch die Gemeinde auf dem Programm. Michael Kruchten und Fabian Zimmermann wurden für 20 Jahre, Torsten Gemperlein für 25 Jahre und Volker Matheis für 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Jugendfeuerwehrbeauftragter Michael Kruchten teilte mit, dass die neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr 2012 zusammen mit ihren Kameraden aus Wittersheim insgesamt 35 Übungen zu leisten hatten, die sie mit einem beachtlichen Besuch von 97 Prozent absolviert haben. Joris Jost und Dominic Hahn erreichten mit Bravour die Leistungsspange. Die Jugendlichen engagierten sich bei der erstmals durchgeführten Aktion Tannenbaum und zum wiederholten Male bei der Aktion Picobello sowie bei der Martinsfeier. Kruchten bedankte sich bei seinem Stellvertreter Werner Faller und den Aktiven, die die Jugendfeuerwehr im Verlaufe des Jahres unterstützt haben. Ortsvorsteher Benno Bubel dankte der Feuerwehr für ihren Einsatz und auch ihr Engagement bei den Aktivitäten außerhalb des eigentlichen Feuerwehrdienstes. Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing und Wehrführer Norbert Theis dankten den Feuerwehrmännern ebenfalls für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und sicherten trotz sehr angespannter Finanzlage der Gemeinde auch weiterhin ihre volle Unterstützung zu. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort