TVN-Handballer schlagen den Spitzenreiter

Niederwürzbach. Nach dem Erfolg mit der Ausrichtung des DHB-Länderpokalturniers stand am vergangenen Wochenende für die Handballer des TV Niederwürzbach wieder der Alltag auf dem Programm. Alle drei Männer-Teams starteten mit Heimspielen in die Rückrunde

Niederwürzbach. Nach dem Erfolg mit der Ausrichtung des DHB-Länderpokalturniers stand am vergangenen Wochenende für die Handballer des TV Niederwürzbach wieder der Alltag auf dem Programm. Alle drei Männer-Teams starteten mit Heimspielen in die Rückrunde. Die Zweite gewann souverän gegen den HV Ommersheim-Aßweiler II mit 32:21, der TVN III setzte sich mit 23:17 gegen die HWE Erbach-Waldmohr II durch.Die erste Mannschaft schlug am Samstag Tabellenführer HF Merzig-Brotdorf II mit 30:29. Mit 13:7 Punkten hat der TVN als Fünfter nun wieder Anschluss an die Plätze ganz oben in der Tabelle gefunden. Da die Spitzenteams der Liga der Reihe nach noch zum TVN kommen, kann die Mannschaft von Trainer Jürgen Hartz jetzt auch aus eigener Kraft an die beiden Aufstiegsplätze herankommen. Am kommenden Wochenende ist der TVN spielfrei, ehe am 2. Februar um 18 Uhr der Zweite TV Merchweiler anreist.

Der Beginn der Partie gegen die HF Merzig-Brotdorf II verlief ausgeglichen. Durch zwei Tore von Marc Henrich und einen Treffer von Markus Eschenbaum ging der TVN mit 3:2 in Führung. Doch die Gäste zeigten ab der fünften Minute ihre Stärke. Die Merziger nutzten die Fehler der Gastgeber immer wieder zu Gegenstoßtoren und führten in der elften Minute mit 8:5. Nach 20 Minuten lagen die Handballfreunde sogar mit 12:8 vorne und zur Pause führten sie mit 15:12.

Anfang der zweiten Halbzeit stellte Jürgen Hartz dann die Abwehr auf 3:3 um - und die Würzbacher holten Tor um Tor auf. Jetzt waren es vor allem David Leffer, Marc Henrich und Toni Seyler, die durch das schnelle Spiel nach vorne aus einer offensiven Abwehr immer wieder zum Abschluss kamen. Mehrfach war der TVN bis auf ein Tor heran. Aber der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen.

Erst in der 54. Spielminute schaffte Markus Eschenbaum per Gegenstoß das 27:27. Und zwei Minuten später brachte er den TVN mit einem Schlagwurf erstmals mit 28:27 in Führung. Es ging jetzt Schlag auf Schlag, dem Ausgleich der Gäste folgte postwendend die erneute Führung durch Peter Jühnke. David Leffer konnte gar auf 30:28 für den TVN erhöhen, was auch die Vorentscheidung war. Die Gäste verkürzten zwar noch einmal auf 29:30, aber der TVN brachte das Spiel letztendlich verdient nach Hause. Die Zuschauer in der gut gefüllten Würzbachhalle sahen insgesamt ein überragend kämpfendes Heimteam. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort