Ein Roman über Liebe und Leben im radikal religiösen Wahn

St Ingbert · Eine ganz spezielle Lesestunde gab es jetzt für 33 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Oberstufengymnasiums am BBZ St. Ingbert. Für sie las die Autorin Anna Kuschnarowa aus ihrem Roman „Djihad Paradise“.

 Anna Kuschnarowa in der Stadtbücherei. Foto: Jürgen Bost

Anna Kuschnarowa in der Stadtbücherei. Foto: Jürgen Bost

Foto: Jürgen Bost

Zu einer spannenden Lesematinee in der Stadtbibliothek St. Ingbert konnten Karin Mostashiri, Leiterin der Bücherei, und Jürgen Bost, Sprecher des St. Ingberter Literaturforums (ILF), einen prominenten Gast begrüßen. Auf Einladung des Friedrich-Boedecker-Kreises Saar machte Anna Kuschnarowa aus Leipzig auf ihrer Lesereise hier Station und bot 33 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Oberstufengymnasiums am BBZ St. Ingbert , begleitet von ihren Lehrern Heiner Scheuermann und Joachim Frenzel-Paal, einen fesselnden Einblick in ihr aktuelles Werk. Schon der Einstieg in ihren Roman "Djihad Paradise" - ein faszinierendes und zugleich erschütterndes Buch über eine Liebe und ein Leben, die am radikalen religiösen Wahn zerbrechen - ist ebenso brillant wie im wahrsten Sinne explosiv: Der junge Protagonist Julian Engelmann alias Abdel Jabbar Shahid betritt eine Shoppingmall mit angelegtem Sprengstoffgürtel und ist in seiner göttlichen Mission bereit, sich und alle Kuffar (Ungläubige) in der Shoppingmall am Berliner Alexanderplatz auszulöschen.

Da ruft jemand seinen Namen, und er erinnert sich seiner einstigen großen Liebe Romea, die sich nach ihrem gemeinsamen Übertritt zum Islam irgendwann in der Zeit vor seiner Radikalisierung und dem Aufenthalt in einem Terrorcamp von ihm abwandte. Anna Kuschnarowa studierte Ägyptologie und Germanistik in Leipzig, Wittenberg und Bremen und unterrichtete zehn Jahre als Dozentin. Sie lebt seit 2008 als freie Autorin und Fotografin in Leipzig. In ihren Texten beschäftigt sie sich vor allem mit politischen Themen. So ging sie bei ihrer Lesung auch auf Hintergründe des Salafismus ein und vor allem auch darauf, warum junge Menschen sich von dieser extrem menschenverachtenden Form des Islam verführen lassen.

Die kommentierte Präsentation eines Propagandavideos trug zu vertiefenden Einblicken in dieses fragwürdige Verständnis von Religiosität bei. Wie sie die Fakten zu ihren Büchern recherchiere, wollten die Zuhörer von ihr wissen. Gespräche, Literaturstudien, Reiseerfahrungen - viele Bausteine tragen für sie zur umfassenden Vorbereitung eines Schreibprozesses bei. Textauszüge über einen Besuch im Terrorcamp und die Schilderung eines Drohnenangriffs rundeten die Lesung ab. Das Thema sei mit Sicherheit deprimierend, doch leider auch von brennender Aktualität, schloss Anna Kuschnarowa.

Viele Impulse vermittelt

Joachim Frenzel-Paal, Lehrer am BBZ, dankte zum Abschluss der Lesematinee im Namen seiner Schüler und der Schule den Organisatoren, dem Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland und der Stadtbücherei St. Ingbert , aber vor allem der Autorin für den eindrucksvollen und viele Impulse vermittelnden Morgen. Er hätte den Anwesenden Deutschunterricht, Religionsunterricht, Sozialkunde und Geschichte gleich im Viererpack geboten, und das so packend, dass in jeder Minute in der Bibliothek atemlose Stille herrschte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort