Chantal weiß, was die Jugend bewegt

Rentrisch · Gummibärchen auf der Bühne, Gags unter der Gürtellinie und tolle Stimmung im Saal: Die erste Kappensitzung des Rentrischer Karnevalvereins Die Holzhauer der neuen Session überzeugte das Publikum im Kulturhaus einmal mehr. In vielen Programmpunkten waren lokale Nachrichten versteckt.

 Das Männerballett „Dancing Queen“ kam als Gummibären-Bande. Foto: Cornelia Jung

Das Männerballett „Dancing Queen“ kam als Gummibären-Bande. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Am vergangenen Samstag ging die erste Kappensitzung des Rentrischer Karnevalvereins "Die Holzhauer" über die Rentrischer Kulturhausbühne, und das in Farbe und "live im TV". So zumindest das Motto der Narren, die sich auf und vor der Bühne im Rentrischer Kulturhaus einfanden, um das Kinder-, Erwachsenen- oder auch Musikprogramm zu wählen. Lokale Nachrichten waren dabei in den Büttenreden oder auch in den gesungenen Geschichten der RCV-Sisters versteckt, die es als Newcomer der vergangenen Session wieder in die Programmfolge von Holzhauer-TV geschafft hatten.

Horst Adam als "die Pann" bediente als Büttenredner so manches Klischee und ließ kaum einen Schlag unter die Gürtellinie aus. Vielleicht liegt es ja auch am Themenfeld der Männer, dass sich die Probleme in der Bütt wiederholten. De Dabbes zumindest gab Kostproben der selektiven Wahrnehmung von Männern. Kein Wunder, dass er froh war in Rentrisch zu sein, denn seine Frau "schelle" immer mit ihm. Ganz andere Probleme hatte da Büttenrednerin Chantal Adam. In Ermangelung einer Rentrischer "Bravo" informierte sie darüber, was Rentrischs Jugend bewegt. Themen wie Schule, Liebe, Pickel oder das Kinderkriegen, Politiker oder der Oberbürgermeister schafften es genauso ins Programm wie Verhütungstipps dank Sturzhelm.

Von ganz anderem Kaliber waren "es Schicksche un sei Neffe". Der Neffe, als professioneller Triangelspieler "die Stradivari unter den Arschgeigen", war öfter beim Elferrat in seinem Rücken zur Weinprobe zu Gast. Der Spätpubertierende warf bei einer Beerdigung schon mal einen Kranz hinter sich, um zu schauen, wer wohl der nächste sei. Auauauauauauau, oijoijoijoijoi. Und wenn er nicht gestorben ist, trifft er sich wohl demnächst zu einem närrischen Gruppensex in der Bäckerei, wo ein Amerikaner auf zwölf Schnecken kommt. Keine süßen Teilchen, aber bunte Gummibärchen eroberten die Bühne, als "Dancing Queen" in Aktion trat. Eine Zugabe war den tanzenden Männern gewiss.

Sogar kleine Seeräuber, wahrscheinlich "the pirates of the Scheidterbach", enterten die Bühne, eroberten die Herzen der Rentrischer Fernsehzuschauer im Sturm und bedankten sich bei den Gästen mit dem süßen Inhalt der Schatztruhe. Sogar ein Musical buhlte um die Quote. Sechs Zwerge und diverse Märchengestalten von Girls-Entertainment rockten mit Melodien aus "Snowhite" die Bühne, ganz zu schweigen von den akrobatischen Tanzeinlagen der Funken- und Tanzmariechen. Beim Zappen durchs Rentrischer Fernsehprogramm störten die kleinen technischen Pannen kaum, schließlich saßen zumindest am Samstag alle Narren in der ersten Reihe.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: In der Bütt: Chantal Adam, Die Pann (Horst Adam), De Dabbes (Frank Blaskewitz), Es Schicksche un sei Neffe (Alexandra Schick, Yves Schockies), De Verbaute unn de Versaute (Georg Buchheit, Peter Steinfeld), Tanz: Aktivengarde, Minitanzpaar (Nele Löschner, Joshua Huppert), Selina Berg, Chantal Bucher, Anna Hoffmann, Show: Mini- und Jugendgarde, Dancing Queen, Holz vor der Hütten, The Girl's, Surprise, Gesang: RCV-Sister's, DJ Manne und die Gletscherboys. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort