„Caruso“ für die Kita-Sänger

Hassel · Der „Felix“ machte vor zwei Jahren den Anfang, jetzt folgte als zweiter Preis des Chorverbands der „Caruso“ für die kleinen Sängerinnen und Sänger. Das ist die Qualitätsmarke für kindgerechtes Singen in Kitas.

 Kinder und Betreuer der Hasseler Kita Herz Jesu freuen sich über die Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes. Foto: Christa Strobel

Kinder und Betreuer der Hasseler Kita Herz Jesu freuen sich über die Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes. Foto: Christa Strobel

Foto: Christa Strobel

Nachdem die Kita Herz Jesu vor zwei Jahren den Felix-Preis, eine Auszeichnung des Kreischorverbandes, erhalten hatte, folgte nun der "Caruso". Die Kleinen präsentierten zunächst vor dem Gottesdienst ihr Repertoire mit mehreren vorweihnachtlichen Liedern mit Begeisterung und zeigten so ihr Können. Pfarrer Marcin Brylka leitete ein: "Der Advent ist die Zeit der Konzerte, das gilt auch für die Kita Herz Jesu." Der "Caruso" ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbandes für das kindgerechte Singen in Kitas. Bundesweit gelten die gleichen Maßstäbe. Für die Umsetzung der Caruso-Kriterien in den Einrichtungen wird jeder Caruso-Kindergarten von einer Fachberaterin begleitet, um "jedem Kind eine Stimme zu geben".

Die Verleihung der Urkunde nach dem Gottesdienst nahm Christa Gillmann vom Kreischorverband vor. "Ich habe die Begeisterung der Kinder für das Singen gespürt."

Begeisterung gespürt

Sie überreichte die Urkunde Kitaleiterin Nina Rambaud und bemerkte, dass sie wisse, wie viel Arbeit dahinter stecke. Das Singen, Lieder, Tanz und Bewegung seien im kitaeigenen Konzept Herz Jesu enthalten. Alle Kriterien für den Caruso seien über die Maßen hinaus erfüllt worden. Das Auswahlverfahren dauerte über ein Jahr, in dem es immer wieder Überprüfungen und Verbesserungsvorschläge gab. Nina Rambaud dankte allen Beteiligten, besonders den Kitamitarbeiterinnen, die einen großen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Für den Tag der Verleihung des Caruso an die Kita Herz Jesu hatte sich auch ein Chor aus Kita-Eltern gebildet, der mehrere Lieder mit einer "Combo" präsentierte, die aus Eltern und Kitaerzieherinnen bestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort