82 Kilometer mit dem Fahrrad durch Wald und Schlamm

St. Ingbert · Traditionsgemäß lädt der Radsportclub St. Ingbert am ersten September-Wochenende auf die Strecke zwischen Betzental und dem Würzbachweiher. Etwa 700 Fahrer erwarten die Veranstalter, die schon wieder eine neue Idee ins Rennen integrieren.

15 Jahre Erfahrung haben die Verantwortlichen jetzt, was die Organisation des 16. Bank-1-Saar-Mountainbike-Marathons in St. Ingbert (5./6. September) angeht. Doch seit der Premiere 2000 hat sich sowohl bei der Veranstaltung als auch bei dem austragenden Verein Radsportclub (RSC) St. Ingbert einiges geändert. Im Vergleich zur ersten Ausgabe, bei der sich etwas mehr als 350 Starter für die Rennen über 82, 44 und 29 Kilometer angemeldet hatten, hat sich die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt. Die Verantwortlichen um den Hauptorganisator und zweiten Vorsitzenden Jörg Grünbeck hoffen dabei auch auf Nachmeldungen: "Bisher gibt es etwa 400 Voranmeldungen. Bleibt das Wetter beständig, rechnen wir mit mehr als 700 Startern", kalkuliert Grünbeck.

Um mehr Teilnehmer und Zuschauer ins Betzental zu locken, bemüht sich der RSC immer wieder, Neuheiten zu integrieren. Seit dem Jahr 2007 wird das Renn-Wochenende mit dem Kids-Race eröffnet. In sechs Altersklassen von der U 5 bis zur U 15 treten die Kinder auf altersgerechten Strecken gegeneinander an. "Ich kann nur jedem empfehlen, sich das anzuschauen. Die Stimmung ist unbeschreiblich, wenn Eltern, Großeltern und Freunde die Kleinen anfeuern", erzählt der zweite Vorsitzende begeistert. Ebenfalls initiiert hat der Verein die Mountainbike-Betriebsmeisterschaften. Seit 2010 treten die verschiedenen Firmen in Zweier- und Vierer-Teams an. Nun gibt es wieder eine Premiere: Da immer mehr Menschen auf E-Bikes , also Fahrräder mit Elektroantrieb, zurückgreifen, wird es über die Kurzstrecke (29 Kilometer) erstmals ein E-Bike-Fun-Race geben. "Die E-Bike-Bewegung hat im Radsport den meisten Zulauf, daher ist es nur logisch, ein solches Spaßrennen zu integrieren. Dabei steht aber ganz klar der Spaß-Faktor im Vordergrund", erklärt Grünbeck.

Für den Verein RSC St. Ingbert ist das Ausrichten dieses Sportereignisses zu einem wahren Glücksgriff geworden. Nicht nur die Mitgliederzahlen stiegen in Jugend- und Aktivenbereich an, auch das Ansehen beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Als erster und einziger Verein durfte der RSC die deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Marathon drei Mal austragen. In diesem Jahr werden diese in Furtwangen stattfinden, doch als Formkontrolle nimmt der Marathon in St. Ingbert eine Woche vorher eine wichtige Rolle ein. Damit dabei alles glatt läuft, werden die Organisatoren ihre ganze Erfahrung einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort