VHS will Hassel kulturell beleben: Sogar eine Theatergruppe soll her

Hassel · Die örtliche VHS und deren neuen Räume im ehemaligen Rathaus hat der Hasseler Ortsrat thematisiert. Die Leiterin der VHS-Nebenstelle dabei eine „Kulturoffensive“ an. Vor allem Familien und Senioren sollen von ihr profitieren.

. In der jüngsten Hasseler Ortsratssitzung gab Ortsvorsteher Markus Hauck auch Auskunft über die Nutzung der ehemaligen Bücherei, die sich im Rathaus befindet. Christa Strobel (CDU ), die sich vor kurzem bei der Präsentation des VHS Programms für 2015/16 im St. Ingberter Kulturhaus nach dem Tod von Jakob Schwarz als neue Leiterin der Hasseler Nebenstelle der VHS vorgestellt hatte, ist froh, dass die Bücherei von der VHS genutzt werden kann. Die Räumlichkeiten, die laut Strobel einem Abstellraum glichen, wurden aufgeräumt und hergerichtet. In der Ortsratssitzung wurde aber deutlich, dass das nicht jedem gefiel, weil der ein oder andere meint, die VHS würde sich zu sehr "ausbreiten". Hauck ließ diese Bedenken nicht gelten, denn die Räume stünden jedem Verein offen. Da niemand außer der Jugendfeuerwehr und der VHS bisher auf dieses Angebot einging, sehe er kein Problem darin, die VHS-Nebenstelle dort anzusiedeln.

Diese bekommt einen Beamer , der allen Nutzern der Bücherei und des Sitzungssaales zur Verfügung steht und dessen Kosten sich VHS und Ortsrat teilen. Christa Strobel hat mit der VHS viel vor: "Wir machen hier vor allem was für Familien , Kinder und Senioren , die nicht so leicht nach St. Ingbert kommen. Das Ziel ist es, den Stadtteil kulturell zu beleben." Dafür suchte sie im "Hasseler Blädche" nach Dozenten.

In einem eigenen Heftchen präsentiert die Nebenstelle Hassel nun ihre Angebote vom Auffrischungskurs Englisch über Gehirnjogging für Senioren , Zumba, Info-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen bis zu Computerkursen und Wanderungen. "Mir ist es ein Anliegen, in Hassel eine Theatergruppe einzurichten", sagte Strobel, die mit dem Kurs "Theater spielen - Vorträge halten - Freies Sprechen" schon mal eine Basis dafür legt.

Einladung an Autor

Besonders stolz ist man in Hassel , dass saarländischen Schülern durch die örtliche Nebenstelle der VHS die Möglichkeit gegeben wird, die weltweit standardisierten "Französisch-Diplome", also DELF scolaire- und DALF-Zertifikate, zu erwerben. Außerdem hofft die VHS-Nebenstellenleiterin, dass sie Schriftsteller Eugen Ruge , der einen Cousin in Hassel hat und dessen Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" zur Abitur-Lektüre avancierte, einer Einladung folgt und exklusiv mit den St. Ingberter Gymnasiasten über sein Buch diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort