Tausende Meter Absperrband

St Ingbert · Jede Menge Informationen zum Bank1Saar-Mountainbike-Marathon am 5. und 6. September lieferten die Veranstalter am Donnerstag der Presse. 250 freiwillige Helfer werden benötigt, hunderte Äpfel, auch zig Meter Absperrungen. Premiere hat diesmal ein Rennen mit E-Bikes.

 Daumen hoch für den Mountainbike-Marathon (von links): OB Hans Wagner, Thore Hemmerling, Herbert Herget (Bank1Saar), Lars Hemmeling und der RSC-Vorsitzende Bernhard Betz. Foto: Schetting

Daumen hoch für den Mountainbike-Marathon (von links): OB Hans Wagner, Thore Hemmerling, Herbert Herget (Bank1Saar), Lars Hemmeling und der RSC-Vorsitzende Bernhard Betz. Foto: Schetting

Foto: Schetting

Schon eine gute Woche vor dem Bank1Saar-Mountainbike-Marathon in St. Ingbert war das Interesse groß. Als die Veranstalter am Donnerstag im ehemaligen Pumpenhaus der Alten Schmelz vorstellten, was am Samstag und Sonntag, 5. und 6. September, in der Mittelstadt los sein wird, waren wieder so viele Journalisten zur Stelle, wie sonst das ganz Jahr über nicht in der Mittelstadt zusammenkommen.

Oberbürgermeister Hans Wagner stellte den Stellenwert heraus, den die Großveranstaltung genieße: "Das ist ein Event , das längst sogar über das Saarland hinaus strahlt." Der Verwaltungschef lobte die organisatorische Leistung, mit dem der Radsportclub (RSC) und seine viele Helfer Jahr für Jahr Beachtliches auf die Beine stelle. Zudem hat es Wagner eine neue Idee der Marathon-Macher angetan. Der bekennende E-Mobilist freut sich besonders auf den E-Bike-Fun-Race, der 6. September im Betzental startet, wie er am Donnerstag betonte. Jörg Grünbeck, der Gesamt-Organisator in Reihen des RSC, versuchte allerdings die Bedeutung dieser Novität ein wenig zu relativieren: "Mit den E-Bikes geht es um den Spaß und die Frage, ob der Akku 29 Kilometer durchhält und alle Starter das Ziel erreichen."

Darüber hinaus konnte Grünbeck in der Pressekonferenz aber auch etliche Zahlen auflisten, die den hohen organisatorischen Aufwand rund um den Mountainbike-Marathon unterstreichen. So werden alleine 250 Personen Samstag und Sonntag hinter den Kulissen im Einsatz sein: unter anderem 90 Streckenposten, 35 DRK- und 15 THW-Helfer, 15 Hasseler Resveristen und 20 Leute vom FC Viktoria. Für die Verpflegung der Teilnehmer werden 3000 Energieriegel, 1000 Bananen, 300 Kilogramm Orangen und Äpfel sowie 1500 Liter isotonische Getränke bereitgehalten. Auch der Aufwand, um die Strecken und erforderlichen Sperrungen (siehe Info) zu sichern, macht Eindruck. Demnach werden 700 Meter Absperrgitter, 15 000 Meter Absperrband, 150 Verkehrsschilder und 1,5 Tonnen Sportplatzkreide benötigt.

Bereits am Samstag, 5. September, um 15 Uhr starten die Kids-Race-Rennen. Am Sonntag, 6. September, folgen dann ab 10 Uhr der Marathon, ab 10.30 Uhr die Mittelstrecke, ab 12 Uhr die Kurzstrecke und ab 13.15 Uhr das E-Bike-Fun-Race. Los geht's jeweils im Waldstadion Betzental. > : Weiterer Bericht

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Auf einen BlickStart und Ziel der Veranstaltung ist das Betzentalstadion in St. Ingbert . Da einige Straßen von den Mountainbikern genutzt beziehungsweise gequert werden, sind aus Sicherheitsgründen umfangreiche Sperrungen und Umleitungen erforderlich. Diese beginnen am Sonntag, 6. September, um 8:30 Uhr und enden gegen 17 Uhr. Vollsperrungen erfolgen in Hassel in der St. Ingberter Straße in Richtung Hassel ab Anschluss-Stelle St. Ingbert Mitte, Rittershofstraße in Richtung Niederwürzbach ab Wildparkgehege, Rittershofstraße in Richtung Ortsmitte ab Ortseingang aus Niederwürzbach, vor der Einmündung Eisenbahnstraße ab Otto-Brauner-Straße und Schulstraße ab Einmündung Eisenbahnstraße sowie in Oberwürzbach in der Talstraße ab Zufahrt Waschhaus. Hassel kann nicht durchfahren werden und ist nur über den Kreisel Rohrbach an der Parallelstraße zu erreichen. Umleitungen sind ausgeschildert. red

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