Mit Mathieu in die Zukunft

Homburg/Saarlouis. Wenn Michael Mathieu, der Linksaußen des Handball-Oberligisten TV Homburg, einen guten Tag hat, muss er sich vor keinem Konkurrenten in der Liga verstecken. Das gilt, seit Ex-Trainer Dirk Alles ihn vom Kreisspieler zum Flügelkämpfer umfunktioniert hat. Das war am Anfang dieser Saison, als Daniel Sorg, der Stamm-Linksaußen, sich selbst eine Auszeit vom Handball verordnete

 Auf Linksaußen Michael Mathieu baut der TV Homburg auch für die nächste Saison. Foto: Horst Klos

Auf Linksaußen Michael Mathieu baut der TV Homburg auch für die nächste Saison. Foto: Horst Klos

Homburg/Saarlouis. Wenn Michael Mathieu, der Linksaußen des Handball-Oberligisten TV Homburg, einen guten Tag hat, muss er sich vor keinem Konkurrenten in der Liga verstecken. Das gilt, seit Ex-Trainer Dirk Alles ihn vom Kreisspieler zum Flügelkämpfer umfunktioniert hat. Das war am Anfang dieser Saison, als Daniel Sorg, der Stamm-Linksaußen, sich selbst eine Auszeit vom Handball verordnete. Seine Stärke von der Außenposition will der 20-Jährige an diesem Sonntag auch im Auswärtsspiel bei der HG Saarlouis II unter Beweis stellen. Die Begegnung wird um 17 Uhr in der Saarlouiser Steinrauschhalle angepfiffen. "Ganz sicher sind wir dort klarer Außenseiter", macht sich Mathieu gar nichts vor. Auch nicht darüber, dass das mit dem Klassenverbleib wohl nichts mehr wird."Na und", sagt er, "unternehmen wir halt in der Saarlandliga einen neuen Anlauf". Noch keine Sekunde habe er darauf verschwendet, seinen TV Homburg im Abstiegsfall zu verlassen. "Ich verdanke dem Verein und vor allem Jörg Ecker sehr viel und werde auch für den TV Homburg da sein, wenn es mal nicht so gut läuft. Schließlich gibt es ja auch noch wichtigere Dinge, als Handball zu spielen", hält er fest. Etwa eine vernünftige Ausbildung. Die hat denn auch absoluten Vorrang für Michael Mathieu. Das Zahnmedizin-Studium in Homburg fordert den ganzen Mann, "aber es macht großen Spaß". In den Planungen von Noch-Trainer und Abteilungsleiter Jörg Ecker ist der Name Michael Mathieu auch für die nächste Saison eine feste Größe. "Er ist einer von denen, auf die wir bauen werden", betont Ecker, "wenn alle mit dieser Einstellung bei der Sache gewesen wären wie er, wären wir garantiert nicht in Abstiegsnot geraten". In Saarlouis am Sonntag hat Ecker mal wieder große Personalprobleme. Christian Boscolo, Steffen Ecker und Sebastian Marx werden verletzungsbedingt wohl auf keinen Fall spielen können. Ecker macht das Beste daraus: "Müssen halt wieder die Jungen ran", kündigt er an. Damit meint er das A-Jugend-Quartett Matthias Braun, Leo Frisch, Daniel Thum und Philipp Daume, das ihn zuletzt gegen Irmenach "voll überzeugt" hat.
  1 . TV Vallendar 20 627 : 545 31 : 9
          
  2 . SG Saulheim 19 652 : 517 30 : 8
 3 . SV 64 Zweibrücken 20 694 : 593 27 : 13
 4 .  Irmen./Klein./Horbruch 20 517  . 579 27  13
 5 . HSG Eckbachtal 19 611 : 559 25 : 13
 6 . TSG Friesenheim II 20 630 : 604 25 : 15
 7 . TV Moselweiss 19 569 : 549 21 : 17
  8 . TV Offenbach 20 599 : 591 20 : 20
 9 . HG Saarlouis II 20 612 : 632 20 : 20
 10 . HSG Biewer/Pfalzel 20 557 : 583 17 : 23
 11 . HF Illtal 20 635 : 645 15 : 25
 12 . SGH St. Ingbert 20 571 : 631 15 : 25
 13 . TG Osthofen 20 588 : 615 13 : 27
 14 . Fortuna Saarburg 19 569 : 635 11 : 27
 15 . TV Homburg 20 524 : 655 11 : 29
 16 . HC Gonsenheim 20 491 : 637 8 : 32

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort