Bei den HFI dreht sich das Personalkarussell

Eppelborn · Zwar steht der Handball-Oberligist HF Illtal seit Wochen ganz oben in der Tabelle und nun auch als Vize-Meister fest – die Kaderplanung jedoch war mühsam. Und sie barg einige überraschende Neuerungen.

An diesem Samstag findet in der Eppelborner Hellberghalle das letzte Heimspiel der Saison statt. Gegner des Oberligisten Handballfreunde Illtal (HFI) ist die HSV Merzig/Hilbringen. Anwurf des Derbys ist um 18 Uhr. HFI-Trainer Steffen Ecker verspricht: "Wir spielen voll auf Sieg und wir wollen unseren sehr verdienten Spielern einen guten Abschied bereiten."

Vor dem Spiel wird Vereinspräsident Rudi Schäfer drei Leistungsträger des Erfolgskaders verabschieden müssen. Torhüter Daniel Schlingmann wechselt zu Meister und Aufsteiger TSG Haßloch, Linkshänder Sven-Malte Hoffmann geht zum Liga-Konkurrenten VTZ Saarpfalz. HFI-Vorstand Markus Dörr sagt: "Die HFI ist bekannt dafür, sich finanziell nicht zu versteigen." Man beteilige sich nicht an Verpflichtungsgesprächen im Bieterverfahren. Schlingmann und Hoffmann können bei ihrem neuen Verein mit deutlich höherem Salär rechnen. Daneben wird Sven Guthörl, zweiter Torhüter der HFI, den Verein verlassen. Er tritt aus beruflichen Gründen kürzer und geht zur HSG Nordsaar in die Saarlandliga.

"Angesichts unserer überaus erfolgreichen Runde", erklärt HFI-Vizepräsident Volker John, habe man erwartet, dass die Personalplanungen in diesem Jahr einfacher würden. Das Gegenteil sei aber der Fall. Die Kaderplanung "war so schwer, wie vielleicht noch nie".

Die drei Abgänge und den Ausfall von Abwehrchef Michael Lehnert bis 2016 (Kreuzbandriss) versucht die HFI, mit vier Neuen zu kompensieren.

Zwei Torhüter brauchte es natürlich zwangsläufig. Fündig wurde Illtal bei der HG Saarlouis . Der 21 Jahre alte Robin Näckel und der 23-jährige Alexander Dörr bilden das neue Gespann "relativ auf Augenhöhe", wie Trainer Ecker berichtet. Eine klare Nummer eins wird es zunächst nicht geben. Näckel hat aber mit einiger Zweitliga-Erfahrung etwas die Nase vorn.

Für die rechte Seite hat Illtal Torsten Blaumeiser vom TV Merchweiler zurückgeholt. Für den Trainer ein "erfahrener Mann, der mit Philipp Daume neue Kombinationen ermöglicht". Für Linksaußen hat Ecker Michael Mathieu vom Drittligisten SV Zweibrücken loseisen können. Der 25-Jährige spielte in Homburg einst mit Ecker und passe "sportlich wie menschlich prima zu uns". Mathieu könne auch gut auf der Halbposition decken, was der HFI-Abwehr helfen werde. Ecker sieht im Verlust seiner Stammspieler auch die Chance "auf etwas Neues." Man werde Jäger sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort