Tafeltour und geführte Burgführung stehen auf dem Programm

Kirkel · Im Rahmen der offenen Führungen, die die Gemeinde noch bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat anbietet, steht nun die "Kirkeler Tafeltour" auf dem Programm. Am Sonntag, 6. September, erwartet die Wanderer der Natur- und Landschaftsführer Peter Steffen um 14 Uhr auf dem Parkplatz am Naturfreundehaus. Von dort startet die rund acht Kilometer lange Tour, die mit Pausen etwas drei Stunden dauert. Bei dieser Tour handelt es sich um den wohl bekanntesten Wanderweg in Kirkel , wie es in der Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung heißt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Wanderung findet in jedem Fall statt. Die Kosten hierfür liegen bei fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Bei Fragen steht das Amt für Kultur, Sport und Tourismus jederzeit zur Verfügung unter Telefon (0 68 41) 80 98 39. Leben der Ritter

Im Rahmen der offenen Führungen, die die Gemeinde noch bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat anbietet, steht nun die "Kirkeler Tafeltour" auf dem Programm. Am Sonntag, 6. September, erwartet die Wanderer der Natur- und Landschaftsführer Peter Steffen um 14 Uhr auf dem Parkplatz am Naturfreundehaus. Von dort startet die rund acht Kilometer lange Tour, die mit Pausen etwas drei Stunden dauert. Bei dieser Tour handelt es sich um den wohl bekanntesten Wanderweg in Kirkel , wie es in der Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung heißt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Wanderung findet in jedem Fall statt. Die Kosten hierfür liegen bei fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Bei Fragen steht das Amt für Kultur, Sport und Tourismus jederzeit zur Verfügung unter Telefon (0 68 41) 80 98 39.

Leben der Ritter

Wer dem Leben der Ritter nachspüren möchte, ist bei der nächsten Burgführung auf der Burg Kirkel am Sonntag, 13. September, richtig, die viel Spannung verspricht, wie die Verwaltung weiter mitteilt. Die Geschichte der Burg, der Werdegang zur Ruine, das Leben im Mittelalter und vieles mehr über Sitten und Bräuche dieser Zeit und dem neuesten Ausgrabungsstand werden im historischem Gemäuer anschaulich vermittelt. Die Führung beinhaltet auch den Besuch des Heimat- und Burgmuseums. Diese führt dieses Jahr, nach der Sonderausstellung "Adel verpflichtet" im Vorjahr, als besonderes Bonbon, jedem Besucher unter anderem den Wandel des Essgeschirrs unter dem Motto "Geschirr aus 1000 Jahren - Vom Kugeltopf zur Tupperware" deutlich vor Augen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Interessierte finden sich um 11 Uhr am Museum, Schlossbergstraße 4, am Fuße der Burg ein. Die Kosten belaufen sich auf drei Euro pro Erwachsener und zwei Euro pro Kind, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Ausführliche Informationen zu beiden Touren sowie zu weiteren Angeboten rund um die Kirkeler Burg gibt es jederzeit beim Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Gemeinde Kirkel unter Telefon (0 68 41) 80 98 39 oder 80 98 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort