SV Altstadt schafft die Pokalsensation gegen Limbach

Altstadt · Nach dem Aufstieg ist der SV Altstadt in die ungeliebte Bezirksliga Neunkirchen gekommen. Dort warten Auswärtsgegner, zu denen es bis zu 40 Kilometer weit zu fahren ist. In der Liga gab es bisher zwei Unentschieden zum Auftakt. Und im Saarlandpokal schaffte der SVA am Mittwoch eine Riesen-Überraschung.

 Neu beim SV Altstadt sind (von links): Muzlum Sahin, Manuel Betz, Dominik Blaes, Berathiben Logeswaran, Sascha Zimmer. Foto: Hagen

Neu beim SV Altstadt sind (von links): Muzlum Sahin, Manuel Betz, Dominik Blaes, Berathiben Logeswaran, Sascha Zimmer. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Es war die größte Überraschung in der zweiten Runde des Fußball-Saarlandpokals im Ostsaar-Kreis. Am Mittwochabend hat Bezirksligist SV Altstadt völlig überraschend den Lokalrivalen und Verbandsligisten FC Palatia Limbach mit 1:0 besiegt. Das Tor des Tages erzielte Manuel Betz (68. Minute). Kurz zuvor war Limbachs Christoph Sandmayer mit einem Strafstoß am glänzend reagierenden SVA-Schlussmann Dominik Bläs gescheitert.

"Wir hatten von Beginn an gegen die fußballerisch überlegenen Gäste mit Kampf und Einsatz dagegengehalten", freute sich Altstadts Spielertrainer Thomas Schmittberger. Im zweiten Durchgang deutete sich dann die Sensation an. "Die Limbacher haben es nach dem Rückstand mit weiten Bällen probiert und kamen nur noch zu zwei guten Chancen. Wir blieben durch Konter stets gefährlich und haben in der Summe sogar verdient gewonnen", meinte Schmittberger.

Für die Auslosung an diesem Samstagabend in Wiesbach hat der Trainer keinen Wunschgegner: "Wir nehmen das, wie es kommt, denn absolute Priorität genießt bei uns der Liga-Alltag." Und dieser Liga-Alltag spielt sich seit dieser Saison in der Bezirksliga Neunkirchen ab. Dorthin wurde der Verein aus der Nähe von Homburg nach der Meisterschaft in der Kreisliga A Saarpfalz eingruppiert. "Wir hatten noch beim Verband probiert, in die Bezirksliga Homburg zu kommen, doch es war leider nicht möglich", berichtet Schmittberger.

Nun gibt es Auswärtsspiele mit Fahrten bis hin und zurück von 82 Kilometern (SV Thalexweiler II, SV Aschbach). Und die einzigen "Lokalderbys" des SVA sind die Spiele gegen den SV Spiesen sowie die DJK Bildstock II. "Dennoch gehen wir die Sache mittlerweile positiv an. Man hat uns auf der Arbeitstagung freundlich willkommen geheißen. Auch der Saisonauftakt war gut, auch wenn vier statt zwei Punkte möglich gewesen wären", war aus Sicht von Schmittberger beim jüngsten Spiel in Bildstock mehr als ein 3:3 möglich. Zuvor hatte es ein 2:2 gegen den FV Eppelborn II gegeben. An diesem Sonntag folgt nun an der "Kerb" um 15 Uhr ein Heimspiel gegen den SV Aschbach. Die Titelfavoriten des SVA-Trainers sind der FC Wiesbach II, SC Falscheid, FC Kutzhof und SV Spiesen. Zielsetzung des Aufsteigers ist der Klassenverbleib.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Zugänge des SV Altstadt aus der Fußball-Bezirksliga Neunkirchen: Dominik Bläs (FV Oberbexbach), Berathiben Logeswaran (SV Kirkel), Mazlum Sahin (SV Bexbach), Bartosz Kajrys (SV Schwarzenbach), Manuel Betz (DJK Bexbach). Abgänge: Victor Bialecki (SV Niederbexbach). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort