Exkursion im Bliesgau Besondere Tour zum Steinkauz

Altstadt/Bliesgau. · Dass der südliche Saarpfalz-Kreis ein regelrechtes El Dorado für den Steinkauz darstellt, das hob der Naturschützer und Kauz-Experte Peter Mende im Rahmen einer vom Altstadter Naturschutzbund und der saarpfälzischen Kreisvolkshochschule organisierten Exkursion besonders hervor.

Und es gab für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch viel zu sehen: Zusammen mit Klaus Walter aus Blickweiler steuerte der passionierte Ornithologe zwei der speziellen Röhren an, aus denen der Kauznachwuchs dann herausgefischt und jedes Exemplar beringt wurde.

180 potenzielle Brutstätten für den kugelförmigen Vogel mit den großen Augen betreuen Mende und Walter, mehr als ein Drittel davon sei tatsächlich auch bewohnt. Speziell uralte Obstbäume seien für die seltene Spezies unentbehrlich, und wenn diese sich dann noch in traditionellen Streuobstwiesen befinden, bieten sich für den Vogel nahezu optimale Verhältnisse. Mende, in Zweibrücken-Wattweiler zu Hause, demonstrierte bei der Exkursion dann auch mehrfach eindrucksvoll, dass er mit dieser Art in der Tat auf Du und Du steht. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort