40. Sportabzeichen Hans-Joachim Posten hat auch mit 80 noch große Pläne

Altstadt · Seine 40. Fitnessmedaille nahm er zunächst entgegen, dann feierte er seinen 80. Geburtstag, um schließlich mit seiner Oldtimer-Ente auf große Fahrt durch Südengland, die nördliche Bretagne und schließlich nach Paris aufzubrechen: Hans-Joachim Posten stand im Mittelpunkt der Feier, in deren Rahmen beim Altstadter Turnverein die Sportabzeichen der letzten Saison vergeben wurden.

 Karl-Christian Korst, Abteilungsleiter Sportabzeichen beim Altstadter Turnverein, überreichte Hans-Joachim Posten dessen 40. Sportabzeichen aus. Der hatte danach noch so einiges vor: Mit seiner schwarzen Ente ging er  auf große Tour Fahrt nach Südengland.

Karl-Christian Korst, Abteilungsleiter Sportabzeichen beim Altstadter Turnverein, überreichte Hans-Joachim Posten dessen 40. Sportabzeichen aus. Der hatte danach noch so einiges vor: Mit seiner schwarzen Ente ging er  auf große Tour Fahrt nach Südengland.

Foto: Martin Baus

Der schwarze 2CV des Jubilars war dabei der Hingucker für die rund 20 Absolventen und die Ehrengäste: Das Kultauto, das angeblich mit der ausdrücklichen Zielsetzung entwickelt wurde, „Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein zu bieten sowie nur drei Liter Benzin auf 100 Kilometer zu brauchen“, wurde allseits mächtig angestaunt.

Natürlich galt das Interesse aber vornehmlich den sportlichen Aktivitäten. Abteilungsleiter Karl-Christian Korst freute sich, dass beinahe sämtliche Teilnehmer des letzten Jahres gekommen waren, um Abzeichen und Urkunde entgegen zu nehmen und in gemütlicher Runde neue Pläne zu schmieden.

Der Wermutstropfen: Die Zahl der erfolgreichen Freizeitsportler war binnen Jahresfrist um fünf zurückgegangen. „Aber immerhin waren sieben Jugendliche mit von der Partie‟, freute sich der Spartenchef. Dass es so vielleicht gelinge, den Nachwuchs wieder an die Leichtathletik heranzuführen, diese Hoffnung verbindet Korst mit der Resonanz, die das Sportabzeichen unter jüngeren Leute finde.

Erstmals erfolgreich dabei war die siebenjährige Verena Metz, die Enkelin von TVA-Urgestein Erhard Denne, die stolz ihr Debüt-Abzeichen in Gold in Empfang nahm und sich schon voll motiviert für die bevorstehenden Sprünge und Würfe zeigte, also auf jeden Fall wieder an den Start geht.

Hans-Joachim Posten, der alle Vorgaben problemlos meisterte, gestand ein, dass allein der Schleuderball nun gar nicht sein Metier sei. Mit dem Sportgerät in Händen führte er vor, wie man damit nicht umgehen sollte. Posten war übrigens nicht der älteste der Akteure in Sachen Zeiten, Weiten und Höhen: Ottomar Jung, der langjährige Vorsitzende des TVA, war mit seinem 82 Jahren dieses Mal der Senior der Riege. Und auch immer noch fit und voller Elan. Nach dem Ende der Sommerferien geht es mit Trainings- und Kontrolleinheiten wieder weiter, deren Schauplatz die Sportanlage „Auf der Heide“ ist. Auch der Termin für die „Radel“-Disziplinen steht fest: Am Sonntag, 18. August, fällt um 8.30 Uhr auf dem Freizeitweg in Einöd-Ingweiler der Startschuss für den 200-Meter-Sprint und die 20-Kilometer Langstrecke.

Weitere Informationen gibt es für Interessierte bei TV-Abteilungsleiter Karl-Christian Korst, Tel. (0 68 41) 8 02 48.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort