In Bexbach wird vor Ostern getertelt

Bexbach. Gemäß alter Tradition wird in Bexbach am Karfreitag getertelt. Die Glocken sind ja bekanntlich zu dieser Zeit in Rom, und irgendwie müssen die Leute am Karfreitag ja erfahren, dass es zwölf beziehungsweise 18 Uhr ist. Also ziehen Kinder und Jugendliche durch die Straßen und ersetzen das Geläut von St. Martin, teilt die Gemeinde mit

Bexbach. Gemäß alter Tradition wird in Bexbach am Karfreitag getertelt. Die Glocken sind ja bekanntlich zu dieser Zeit in Rom, und irgendwie müssen die Leute am Karfreitag ja erfahren, dass es zwölf beziehungsweise 18 Uhr ist. Also ziehen Kinder und Jugendliche durch die Straßen und ersetzen das Geläut von St. Martin, teilt die Gemeinde mit. Nicht nur die Messdiener sind zum Terteln eingeladen, sondern auch die Kommunionkinder, Freunde und alle, die sonst noch Lust haben. Wer mitmachen möchte, sollte sich gleich anmelden, entweder als Gruppenleiter (ab 14 Jahren) oder als Tertler. Am Karsamstag treffen sich alle um zehn Uhr zur Ostersammlung. Als Belohnung für ihren Einsatz dürfen die Teilnehmer dann am 19. Juni mit in einen Freizeit-Park fahren (Messdiener: kostenfrei; Nicht-Messdiener: 15 Euro). redAnmeldungen bis 22. März in der Sakristei, im Pfarrbüro, unter Telefon (0 68 26) 9 78 01 34 oder per E-Mail: kath.pfarramt.bexbach@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort