Kleppern statt Glocken

Köllertal · An Karfreitag und Karsamstag, 18./19.

April, ziehen wieder Kinder und Jugendliche mit hölzernen Kläppern durch die Straßen, viele von ihnen Messdiener. Die Kläppern ersetzen an diesen Tagen das Kirchenleuten, da an diesen Tagen, der katholischen Tradition entsprechend, die Glocken aus Trauer über den Tod Jesu schweigen. Im Dekanat Völklingen, zu dem auch das Köllertal gehört - die Jugendstelle des Dekanats ist in Püttlingen angesiedelt-, haben Gruppenleiter die Aktion vorbereitet.

Zu dem Rattern der hölzernen Instrumente soll freitagmorgens der Ruf "Die Nacht ist um, die Glocken stumm" ertönen, um die Mittagszeit dann "Hört doch nur, es ist 12 Uhr" und am Abend folgt: "Der Karfreitag ist nun um, doch die Glocken bleiben stumm."

Am Karsamstag wünschen die Kinder und Jugendlichen dann an den Haustüren im Köllertal frohe Ostern, laden zu den Gottesdiensten ein und erbitten eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit in der jeweiligen Pfarrgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort