Ein schönes Fest in idyllischer Lage Walnussfest am Johannistag

Wittersheim · Unter dem Motto „regional, saisonal, fair“ findet an diesem Samstag, 22. Juni, und am Sonntag, 23. Juni, das Bliesgau-Walnussfest am Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Mandelbachtal (Wittersheim) statt.

 Blick auf Haus Lochfeld in idyllischer Lage. Hier wird am Wochenende das Bliesgau-Walnussfest gefeiert.

Blick auf Haus Lochfeld in idyllischer Lage. Hier wird am Wochenende das Bliesgau-Walnussfest gefeiert.

Foto: Patric Bies

Seit 2011 wollen die Veranstalter um den „Johannistag“ daran erinnern, dass einst die Römer die Walnuss in den Bliesgau brachten, wo noch heute eine stattliche Zahl von Walnussbäumen wächst, mehr als andernorts im Saarland, hieß es in einer Mitteilung weiter. Nicht nur die Nüsse sind lecker, die Bäume spenden auch schattige Plätzchen, und sind Bestandteil der heimischen Streuobstwiesen. Der „Johannistag“ gelte als kirchlicher Beginn des Sommers aber auch als Auftakt der Walnusssaison – beispielsweise mit der Sammlung grüner Walnüsse für süße oder saure Speisen.

Auf die Besucher wartet an beiden Tagen eine umfangreiche Auswahl an Speisen aus heimischen Wal(ge)nüssen und weitere exklusive Köstlichkeiten. Samstagabend gibt es Live-Musik mit dem saarländischen Liedermacher Manuel Sattler und seiner Band. Am Sonntag beginnt das Fest um 11 Uhr mit dem „Walnussmarkt“, auf dem regionale Produzenten Ihre Produkte präsentieren. Neben einem Kinderprogramm werden „DeeBee Alternative Acoustic Rock“ den Tag musikalisch begleiten. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort