Von Ernährung bis zu Konflikten

Homburg · Frauen und Männer, die sich zur Tagesmutter oder zum Tagesvater schulen lassen möchten, haben jetzt wieder die Gelegenheit dazu. In Homburg startet ein neuer Kurs, der auf sämtliche Themen Rücksicht nimmt.

 Eine Tagesmutter passt auf die Kinder auf, etwa wenn deren Eltern arbeiten. Sie müssen sich für die Aufgabe qualifizieren. Foto: Boris Roessler/dpa

Eine Tagesmutter passt auf die Kinder auf, etwa wenn deren Eltern arbeiten. Sie müssen sich für die Aufgabe qualifizieren. Foto: Boris Roessler/dpa

Foto: Boris Roessler/dpa

Wer passt auf die Kinder auf, wenn die Eltern arbeiten? Diese Frage treibt viele Mütter, aber auch Väter um. Neben den klassischen Kindertageseinrichtungen setzen viele auf Tagesmütter, die sich umfassend qualifizieren müssen.

Die Kindertagespflege - das ist der offizielle Begriff für Tagesmütter und -väter - stelle eine individuelle, familiennahe und flexible Betreuungsmöglichkeit dar und bietet eine gute Alternative zur Betreuung in einer Kindertagesstätte oder Krippe, schreibt zu diesem Thema auch die Kreisverwaltung.

Um die bestehende Nachfrage zu decken, startet das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises den mittlerweile 14. Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson.

Der Saarpfalz-Kreis ist zudem Modellstandort des Bundesprogramms "Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen", einem Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ).

Der Kurs umfasst wesentliche, fachliche Inhalte zur Bildung, Erziehung, gesunden Entwicklung und Förderung der Kinder. Darüber hinaus werden Kenntnisse zu Rechtsfragen vermittelt.

Weitere Themen sind unter anderem die Gestaltung der Erziehungspartnerschaft, gesunde Ernährung und der Umgang mit Konflikten. Parallel zum Kurs wird für Kinder der Teilnehmer eine Kinderbetreuung angeboten, hieß es weiter vom Kreis.

Wer sich für die Arbeit als Kindertagespflegeperson und eine entsprechende Qualifizierung interessiert, hat die Möglichkeit, sich morgen, am Dienstag, 24. Januar, von 10 bis 12 Uhr in der Kreisverwaltung, Am Forum 1, Homburg , parlamentarischer Trakt, Raum 242, umfassend zu informieren.

Zum Thema:

Hintergrund Wer Interesse daran hat, an dem Info-Termin am 24. Januar teilzunehmen, sollte sich anmelden. Möglich ist dies bei folgenden Personen: Lisa Rupp, E-Mail : Lisa.Rupp@saarpfalz-Kreis.de, Telefon (0 68 41) 104 81 19, bei Beate Henn, E-Mail Beate.Henn@saarpfalz-kreis.de, Telefon (0 68 41) 104 81 72 oder bei Alin Knauf, E-Mail : Alin.Knauf@saarpfalz-kreis.de, Telefon (0 68 41) 104 80 78. Wissenswertes zur Kindertagespflege, der offizielle Begriff für Tagesmütter, findet man auch im Internet: www.saarpfalz-kreis.de/buergerservice/leistungen/1002.htm . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort