Nachfrage nach Tagesmüttern ist weiter hoch

Homburg · 36 Kindertagespflegepersonen, den meisten unter dem Begriff Tagesmütter geläufig, sind im Saarpfalz-Kreis aktiv, zwölf davon in Homburg. Um die Nachfrage zu decken, startet demnächst ein Qualifizierungskurs.

 Nicht nur in einer Kindertagesstätte, sondern auch von Tagesmüttern können kleine Kinder betreut werden. Foto: Ulrich Perrey/dpa

Nicht nur in einer Kindertagesstätte, sondern auch von Tagesmüttern können kleine Kinder betreut werden. Foto: Ulrich Perrey/dpa

Foto: Ulrich Perrey/dpa

Wenn Eltern arbeiten und die Kinder noch klein sind, dann sind gute Betreuungsangebote wichtig - und meist nicht gerade leicht zu bekommen. Neben Krippenplätzen spielen besonders für die Kleinen unter drei Jahren Tagesmütter eine wichtige Rolle. "Die Kindertagespflege stellt eine individuelle, familiennahe und flexible Betreuungsmöglichkeit dar und bietet eine gute Alternative zur Betreuung in einer Kindertagesstätte oder Krippe", heißt es dann auch in einer Mitteilung des Saarpfalz-Kreises.

Aktuell seien im Saarpfalz-Kreis 36 Tagespflegepersonen - so werden Tagesmütter offiziell genannt - aktiv, davon zwölf in Homburg , teilte das Kreis-Jugendamt auf Anfrage mit. Die Nachfrage nach qualifizierten Tagespflegepersonen sei weiterhin vorhanden, sowohl von Seiten der Eltern als auch des Jugendamts. Tagespflege und Krippe stünden dabei nicht in einem Konkurrenzverhältnis, sondern ergänzten sich gegenseitig. Die Nachfrage sowohl für Krippenplätze, als auch für Plätze in der Kindertagespflege sei groß. Gerade im Hinblick auf Betreuungszeiten, die von den Einrichtungen nicht abgedeckt werden können, wie vor und nach der Kita oder Schule und an den Wochenenden, sei die Betreuung bei einer Tagespflegeperson oft eine flexible Lösungsmöglichkeit für die Familien, hieß es weiter.

Um die bestehende Nachfrage zu decken, startet das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises den 13. Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson. Dieser starte am 14. Juni und werde mit einer Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen beginnen. Der Kurs umfasst wesentliche, fachliche Inhalte zur Bildung, Erziehung, gesunden Entwicklung und Förderung der Kinder. Darüber hinaus werden Kenntnisse zu Rechtsfragen vermittelt. Weitere Themen sind unter anderem die Gestaltung der Erziehungspartnerschaft, gesunde Ernährung und der Umgang mit Konflikten. Parallel zum Kurs wird für Kinder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Kinderbetreuung angeboten.

Wer sich für die Arbeit als Kindertagespflegeperson und an einer entsprechenden Qualifizierung interessiert, hat die Möglichkeit, sich heute, am Dienstag, 8. März, von 18 bis 20 Uhr, in der Kreisverwaltung (Raum 401), Am Forum 1, in Homburg , umfassend zu informieren.

Um Voranmeldung wird gebeten bei Lisa Rupp, Lisa.Rupp@Saarpfalz-Kreis.de, Telefon (06841) 104 81 19 oder bei Beate Henn, Beate.Henn@saarpfalz-kreis.de, Telefon (06841) 104 81 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort