Homburger Woche Überraschungsei vor Ostern

Eier gefärbt? Versteck gefunden? Körbchen gerichtet? Dann ist jetzt Raum für die Vorfreude auf Ostern. Vorfreude nicht nur auf das „Eiersuchfest“, sondern auch auf Licht, Wärme, Frühling und frisches Grün. Dieses Jahr fällt der Ostersonntag auf den 1. April, es lohnt sich also, die Eier im Nest genau unter die Lupe zu nehmen – falls der Osterhase sich einen Aprilscherz erlaubt hat.

Homburger Woche: Überraschungsei vor Ostern
Foto: SZ/Roby Lorenz

Ein „Überraschungsei“ haben wir in dieser Woche schon mal  für unsere Redaktionssekretärin Ursula Hock eingewickelt. Die verabschiedete sich nämlich nach 43 (!) Jahren bei der SZ, davon 30 Jahre in Homburg, in den Ruhestand.  Am Gründonnerstag war nun tatsächlich „die letscht Schicht“ – und da kamen Kollegen und „Ehemalige“ aus nah und fern zur Überraschungsparty samt Knabberzeug und Wunderkerzen – wenn auch noch ohne Ostereier. Die gibt‘s schließlich erst am Sonntag. Und wie dichtete Eduard Mörike: „Die Sophisten und die Pfaffen stritten sich mit viel Geschrei: Was hat Gott zuerst erschaffen – wohl die Henne, wohl das Ei? Wäre das so schwer zu lösen? Erstlich ward das Ei erdacht, doch weil noch kein Huhn gewesen, Schatz, so hat‘s der Has‘ gebracht.“ In diesem Sinne: Frohe Ostern!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort