Stadtrat beschließt Erhöhung der Gewerbesteuer

Homburg · Richtig vorweihnachtlich friedlich ging es bei der Sitzung des Homburger Stadtrates gestern Abend nicht zu. Dabei war ein umstrittenes Thema, die Teilschließung vier kleinerer Friedhöfe und die damit verbundene Änderung der Friedhofssatzung, wie erwartet von der Tagesordnung genommen worden.

Ein paar Protestplakate gab es dennoch auf der Zuhörertribüne zu sehen.

Doch auch die Erhöhung der Gewerbesteuer, an sich bereits im September eingetütet, ging nicht ohne Diskussion über die Bühne. Durch die Reihen der Parteien wurde gefordert, verbunden mit der Steuererhöhung echten Sparwillen zu zeigen, besonders dann, wenn es um den Haushalt 2016 geht. Dieser soll wegen noch weiter gehender Sparforderungen als erwartet erst im neuen Jahr diskutiert werden. Die Änderungssatzung zur Erhöhung der Gewerbesteuer von 388 auf 410 Prozent ab 1. Januar 2016 wurde schließlich bei vier Gegenstimmen beschlossen.

Emotional wurde es beim Thema, ob die Ortsvertrauensleute ein kleines Budget für Geld- und Sachaufwendungen bekommen sollen, aufgeteilt auf alle insgesamt 7450 Euro pro Jahr. Die Grünen sahen darin "rein politischen Luxus ". Am Ende entschied sich der Stadtrat jedoch mehrheitlich für das vorgeschlagene Vorgehen. < Ausführlicher Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort