Auf dem Christian-Weber-Platz Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Einbrechern

Homburg · Mobile Wache steht nächste Woche auf dem Christian-Weber-Platz.

 Die Polizei gibt in Homburg am 17. Juli Tipps, wie man sich vor Einbrechern schützen kann.

Die Polizei gibt in Homburg am 17. Juli Tipps, wie man sich vor Einbrechern schützen kann.

Foto: picture-alliance/ dpa/Franz-Peter Tschauner

Straftaten vorzubeugen, hat für die Polizei viele Facetten. Es beginnt bei Informationen darüber, wie Einbrecher und Diebe gar nicht erst zum Zug kommen, und reicht bis zur Verkehrserziehung. Prävention gehört jedenfalls zu den vordringlichen Aufgaben. Der wirksame Einbruchschutz und der Schutz vor Taschendiebstahl stehen im Mittelpunkt der „Mobilen Wache“ der Polizeiinspektion Homburg, die morgigen Dienstag, 17. Juli, 10 bis 12 Uhr, auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg stehen wird. Die beiden Kontaktpolizisten Martin Hartmann und Thomas Clemenz bieten darüber hinaus auch kostenlose Einbruchschutzberatungen bei interessierten Bürgern zu Hause an. Informationen darüber, wie man sich vor Einbrechern schützen kann, gibt es auch auf der Internetseite der Polizei Saarland unter www.saarland.de/8941.htm. Die verweist zum Beispiel darauf, dass mehr als die Hälfte der Wohnungseinbrüche im Saarland tagsüber begangen werden. Meist genüge den Tätern ein Schraubendreher, um über schlecht gesicherte Türen und Fenster einzubrechen, ist dort zu lesen. Viele Täter kapitulierten allerdings bereits vor einfachen Sicherungsmaßnahmen.

Wie man sein Haus oder seine Wohnung schützen kann wird ebenfalls erläutert, etwa indem Haus- und Wohnungstüren, Kellerschächte und -fenster Zusatzsicherungen erhalten. Hier findet man auch ein interaktives Musterhaus mit Tipps und Hinweisen zur Sicherheit und zum Einbruchschutz  per Mausklick.

Die Kontaktpolizei in Homburg ist übrigens auch über das Bürgertelefon der Polizeiinspektion Homburg unter der Telefonnummer (0  68  41) 10 61 11 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort