Kreis setzt auf Gesundheitsförderung

Homburg · Der Saarpfalz- Kreis macht sich für die Themen Gesundheit und Prävention stark. Im Rahmen des Demographiepaktes hat man sich auch dazu verpflichtet. Jetzt stellte Landrat Gallo die Aktion „3000 Schritte Wege“ vor.

 Landrat Theophil Gallo stellte im Forum in Homburg die „3000 Schritte Wege“ vor, gemeinsam mit (von links) Christa Woll, Doris Gaa (beide Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung St. Ingbert (ZPG)) und Beate Ruffing (Saarpfalz-Kreis). Foto: Th. Wolf/Saarpfalz-Kreis

Landrat Theophil Gallo stellte im Forum in Homburg die „3000 Schritte Wege“ vor, gemeinsam mit (von links) Christa Woll, Doris Gaa (beide Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung St. Ingbert (ZPG)) und Beate Ruffing (Saarpfalz-Kreis). Foto: Th. Wolf/Saarpfalz-Kreis

Foto: Th. Wolf/Saarpfalz-Kreis

Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann sich täglich jeweils einen der "3000 Schritte Wege" direkt vor Ort in jeder Gemeinde des Saarpfalz-Kreises vornehmen. Darauf wies jetzt Landrat Theophil Gallo hin. Die Wege führen vorbei an interessanten Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Punkten. So geht es beispielsweise in Homburg rund um den Jägersburger Weiher, in Kirkel führt der Weg vorbei an der Kirkeler Burg oder in Gersheim liegt das Fürstinnen Grab an der Wegstrecke. Der Saarpfalz- Kreis engagiere sich stark für die Themen Gesundheit und Prävention. Im Rahmen des Demographiepaktes, der im Frühjahr von allen Bürgermeistern des Kreises und dem damaligen Landrat Clemens Lindemann und dem heutigen Landrat Gallo unterzeichnet wurde, hat man sich auch dazu verpflichtet, Sorge für die Bereiche Prävention und Gesundheitsförderung zu tragen (wir berichteten).

Eine wissenschaftlich-fundierte Studie der Deutschen Sporthochschule Köln habe gezeigt, dass bereits 3000 Schritte mehr am Tag den Cholesterinspiegel signifikant senken können. Somit kann allein eine geringe Erhöhung der Alltagsaktivität das Risiko für eine Arteriosklerose deutlich minimieren. Es muss also nicht immer nur Sport und gar nicht so viel an Bewegung sein.

Alle ausgewählten Streckenpläne stehen als Flyer im Landratsamt im Forum in Homburg oder auf der Website des Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) St. Ingbert, das eine Gesellschaft des Saarpfalz-Kreises ist, als Download online unter www.zpg-igb.de zur Verfügung. Hier können nach Angaben der Kreisverwaltung begeisterte Wanderer auch ihre persönlichen Lieblingswege angeben, die das ZPG dann ebenfalls gerne auf der Internetseite veröffentlicht. Landart Gallo: "Das ZPG freut sich über jeden Vorschlag. Im kommenden Frühjahr werden dann geführte Wanderungen für die einzelnen Strecken angeboten werden."

Wer möchte, kann auch Vorschläge machen für eigene Lieblingswege, die dann auf im Internet unter zpg-igb.de veröffentlicht werden.

saarpfalz-kreis.de

zpg-idg.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Aktion "3000 Schritte Wege" zur Förderung der Gesundheit gibt es in allen sieben Städte und Gemeinden des Saarpfalz-Kreises: in Bexbach am Blumengarten, in Blieskastel rund um die Altstadt, in Gersheim rund um die Fürstin, in Homburg am Jägersburger Weiher, in Kirkel um die Burg, im Mandelbachtal durch den Ommersheimer Allmendswald und in St. Ingbert entlang der Gotteshäuser. bea

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort